Fachkräftemangel adé – Startups und Unternehmen mit Digitalisierung als attraktive Arbeitgeber etablieren

15. November 2023 um 16:00 bis 19:00 Kostenlos

In der heutigen Zeit des Wettbewerbs um Fachkräfte ist es von entscheidender Bedeutung, als Arbeitgeber eine starke und attraktive Marke zu etablieren. Eine Arbeitgebermarke hilft dabei, qualifizierte Talente anzuziehen, fördert die Mitarbeiterbindung und stärkt das Image des Unternehmens. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe digitaler Instrumente Ihre Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Diskutieren Sie an unseren Thementischen und probieren Sie verschiedene Technologien selbst aus.

Was erwartet Sie?

Vortrag: Wir stellen Ihnen aktuelle Trends und Best Practices im Bereich der Fachkräftegewinnung und dem Employer Brandings vor.

Thementische rund um Digitalisierung:

• Innovative Arbeitsumgebungen: Fachkräfte erwarten inzwischen den Einsatz moderner Technologien zur Unterstützung an ihrem Arbeitsplatz, wie z.B. Künstliche Intelligenz, Robotik, 3D-Druck oder Augmented Reality (AR).
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Mit virtueller und erweiterter Realität (VR/AR) lassen sich Schulungen interaktiv und anschaulich umsetzen.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Körperlich schwere Arbeit kann mit Hilfe von Ergonomie-Analysen und dem Einsatz von Exoskeletten ergonomischer werden und die Gesundheit der Fachkräfte erhalten.
  • E-Recruiting als interaktives Format mit Livecoaching: Teilen Sie live Ihre Erfahrungen und brainstormen Sie gemeinsam mit unserer Expertin, wie Sie am besten rekrutieren.
  • Mit Kooperationen zum Erfolg: Wir zeigen, wie Startups und etablierte Unternehmen voneinander profitieren können.

Networking: Nutzen Sie die Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und potenzielle Kooperationspartner oder Unterstützer im Bereich Digitalisierung kennenzulernen.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Unternehmensgründer und alle, die an einer erfolgreichen Gestaltung der Arbeitgebermarke interessiert sind.

16:00 Uhr Begrüßung

16:15-17:00 Uhr

Dem Fachkräftemangel proaktiv entgegenwirken | Arbeitgebermarke aufbauen | Recruiting aktiv betreiben

Erfahren Sie, wie sich die Situation in den nächsten Jahren auswirken wird. Wie kann Digitalisierung Sie dabei unterstützen, die Abhängigkeit von Personal zu verringern. Sie erhalten einen Einblick zu wirkungsvollen Maßnahmen, um geeignete Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

• Wie können Sie dem Fachkräftemangel z.B. in der Fertigung begegnen?
  • Wo und wie finde ich digital geeignete Bewerber?
  • Welche Chancen bietet Social Media Recruiting und wo sind Grenzen?
  • Welche Voraussetzungen muss ich im Unternehmen schaffen, damit neue Recruitingmethoden schnell zu erfolgreichen Einstellungen führen.

Eyleen Sinnhöfer | Expertin für Strategische Recruiting Konzepte und Marketingkampagnen | Intent Brands, Suhl & Erfurt

17:00 Uhr Pitch der einzelnen Thementische
ab 17:15 Uhr Besuch der einzelnen Tische & Networking

Ansprechpartner:
Vanessa Walter & Constance Möhwald | Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau

Wir suchen einen Namen für unsere Jugendherberge?
Schuh-Outlet-Verkauf – Leifer Schuhmode / 2023