2020/21 KRUMBEIN rationell GmbH & Co. KG

99891 Bad Tabarz / Thüringen

KRUMBEIN rationell GmbH & Co. KG
Preisträger 20/2021

“Zuversicht“,  das diesjährige Motto des Jahresempfanges des Gothaer Gewerbevereins.

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch richtete mit bewegenden und deutlichen Worten den Blick nach vorn und zu den vielen Zielen der Stadt Gotha.

Bereits zum 6. Mal, mit der coronabedingten Unterbrechung im letzten Jahr, ist nun am 14. Oktober 2021 der Dirk – Kollmar – Preis, der Gothaer Innovationspreis, an das international agierende Familienunternehmen Krumbein Rationell in Bad Tabarz, im Landkreis Gotha verliehen wurden.

1977 von Wolfgang Krumbein gegründet, bietet man effiziente, innovative und kundenorientierte Maschinen für Bäckereien, Konditoreien, Patisserien, Gastronomie und Industrieproduktion und so werden Standardmaschinen, sowie kundenspezifische Sonderlösungen wie Kuchenschneide- und Hörnchenwickelmaschinen entwickelt und produziert.

Laudator und Bad Tabarzer Bürgermeister David Ortmann (SPD) führte vor Jahren mit Wolfgang Krumbein noch ein Interview über die Firmengeschichte, welches er aufzeichnete und nun dem Anlass gebührend der Familie überreichte.

Ralf Krumbein ehrte nun mit bewegenden Dankesworten die Arbeit seines am 5. April 2021 verstorbenen Vaters auf erheiternde und doch sehr bewegende Art. So erfuhr man von einer Idee auf der Autobahn, die doch so funktionieren sollte, wie auch von der großen Lücke, die er in der Familie und im Unternehmen hinterließ.

Eine besondere Ehre war die minutenlange Standing Ovation und der zahlreiche Applaus der anwesenden Mitglieder des Gothaer Gewerbevereins und der zahlreichen Gäste.

Sehr tröstende Worte fand auch Preispatin Astrid Kollmar in Begleitung ihres Sohnes Dennis Kollmar bei Übergabe des Preises, welcher seit 2015 nach ihrem verstorbenen Mann benannt wurde. Eine Symbolik, welche Familie Krumbein noch viel Kraft spenden möge.

Cathleen Kruspe, Vorstandsmitglied, 16.10. 2021

Wir danken der Familie Astrid Kollmar, allen Laudatoren, Ehrenmitgliedern und Vereinsmitgliedern, Gästen aus Vereinen, Verwaltung und Politik, den Ausstellern, den Vertretern der Presse und Medien für die Unterstützung. Dank geht auch an das Barrique Gotha für den Begrüßungssekt, die Firma EventTeam für den technischen Support, die Vereinsmitlieder Blumen Heyn, Blumenkavalier und RK-Flowerworld, für die florale Ausgestaltung. Aber auch den Azubis des Kaufhaus Moses und der IVOC-X GmbH für die Unterstützung des Abends, ebenso wie der Firma Schmitz Cargobull und der „Alte Sternwarte“ Gotha für die Gastfreundschaft!

Löfflerpreis 20/21

Löfflerpreis 2020/21Dürfen wir vorstellen? Unsere Löfflerpreisträger*innen 2020/21! Verliehen in den 3 Kategorien „Handel und Dienstleistung“, „Handwerk und Industrie“, sowie „Gastronomie…

Zuversicht

Es ist das Wörtchen Zuversicht,
das uns am Leben hält,
denn ohne Hoffnung geht es nicht,
zu grau ist oft die Welt.

Die Zuversicht ist unser Pfand,
des Schicksals Rad zu dreh’n,
denn nirgends gibt’s ein Wunderland,
egal wohin wir geh’n.

Nur eigne Kraft und Zuversicht
läßt lebenswert gestalten,
sonst schafft man diese Bürde nicht
und alles bleibt beim Alten.

Die Zuversicht bringt stets Gewinn
in allen Lebenslagen,
sonst läuft umsonst die Zeit dahin
mit ungelösten Fragen.

Das kleine Wörtchen Zuversicht,
das muß uns stets begleiten,
es ist im Dunkeln auch das Licht,
mit dem wir vorwärts schreiten.