2022 – 9. Jahresempfang

Verleihung der Löfflerpreise & der Ehrenmitgliedschaft an Walter Heyn!

“ 200-jährige Vereinstradition“

Jahresempfang 2022
„200-jährige Vereinstradition“
Die aktuelle wirtschaftliche Lage in 2022 lässt Unternehmer in eine ungewisse Zukunft blicken.
Grund dafür ist die Bitte einiger preiswürdiger Unternehmen, sie in diesem Jahr von der Liste zunehmen.

Am 7. Oktober 2022 fand der 9. Jahresempfang unseres Vereins unter dem Titel „200 Jahre Gewerbevereinstradition“ statt, vor Ort waren über 200 Gästen in einer prall gefüllten Gothaer Stadthalle.

Den Startschuss gab der Vereinsvorsitzende Andreas Dötsch, der die Gelegenheit nutzte, um alle Mitglieder und Gäste zu begrüßen, darunter die Familie Astrid Kollmar, Landrat Onno Eckert, den Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch, dessen Stellvertreter Ulf Zillmann,  den Gothaer Beigeordneten Peter Leisner, Oberbürgermeister a.D. Werner Kukulenz  sowie die beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Matthias Hey (SPD) und Thomas Kemmerich (FDP).

Dötsch stellte klar, dass die Festlichkeit der klassischen Jahresempfänge diesmal , aufgrund des Jubiläums, in Umfang und Ambiente getoppt wurden“. Sehr beeindruckend waren die liebevoll festlich hergerichteten Tische und Tafeln mit opulenten Kandelabern und wundervoller Blumendekoration der drei floralen Vereinsmitglieder Blumen Heyn, Gloriosa Floristik und R&K Flowerworld.

„Die aktuelle wirtschaftliche Lage lässt Unternehmer in eine ungewisse Zukunft blicken. Dies hat für die Jury des Dirk-Kollmar-Preises den Ausschlag gegeben, den Preis in diesem Jahr auszusetzen. Grund dafür ist die Bitte einiger preiswürdiger Unternehmen, sie in diesem Jahr von der Nominierungsliste zunehmen“,  zitierte Andreas Dötsch die Jury-Begründung, warum 2022 kein Dirk Kollmar-Preis vergeben wurde.

Die Moderation des Abends übernahm auch dies Jahr wieder Matthias Goldfuß, welcher gleich Anfang Oberbürgermeister Knut Kreuch auf die Bühne holte, wo dieser die Festrede zum Jubiläum hielt. Der Rathauschef verwies dabei auf die 200 Jahre Gewerbevereinstradition und drei Vereine, deren Leistungen für die Stadt und den Landkreis Gotha. Zugleich würdigte er die Arbeit des 2012 neu gebildeten Gewerbeverein Gotha e.V. Zur Überraschung aller Gäste wurde der Gewerbeverein Gotha, als erste Institution, mit der Gotha Medaille, für die geleistete Arbeit zugunsten von Wirtschaft und Bürgerschaft sowie der Stadt Gotha, ausgezeichnet.

Im direkten Anschluss übergab Landrat Onno Eckert, Schirmherr des Löfflerpreises, zum dritten Mal den Löfflerpreis, mit dem Azubis „für herausragende Leistung in der Ausbildung“ ausgezeichnet wurden. Gleichzeitig hielt er jeweils eine Laudatio für die Preisträger 2022 in den Kategorien „Handel & Dienstleistung“, „Handwerk & Industrie“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“. Die angehende Tierpflegerin Marie-Luis Trott (KulTourStadt Gotha / Tierpark Gotha) wurde im Bereich „Handel und Dienstleistung“ ausgezeichnet, Hotelfachfrau Lucille Ulfich (Hotal Am Tierpark)  in der Kategorie „Hotellerie und Gastgewerbe“, der Fleischer Sascha Darr (Fleischerei Urban) erhielt den Preis in dem Bereich „Handwerk und Industrie“.

Und dies war nicht genug der Auszeichnungen an diesem jubliäumsträchtigen Tag.

Moderator Matthias Goldfuß holte während der Veranstaltung den Altvorderen Walter Heyn auf die Bühne.
Der Florist Heyn, welche sich seit 1992 um die Geschicke der Gewerbevereine bemühte und sich aktiv in das Vereinsleben einbrachte und einbringt, erhielt die Vereins-Ehrenmitgliedschaft zur Würdigung seiner Verdienste.

Um den Anlass des Abends nochmalig und bleibend hervorzuheben, hatte der Vorstand eine Festzeitung vorbereitet, die – prallvoll mit Beiträgen aus 200 Jahren Vereinsarbeit und jeder Menge Bildmaterial – prompt an die Gäste im Saal verteilt wurde.

3. Redner des Abends war anschließend Altvorsitzender, Ehrenmitglied und Verleger Maik Schulz, welcher nochmals die Arbeit und Leistung des Vereins resümierte. Schulz nutzte die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auch einmal auf die Arbeit im Hintergrund zu führen und holte den Vereinsschatzmeister Michael Mempel auf die Bühne, um Ihn für die vertrauensvolle und stets zuverlässige Arbeit um die Finanzen des Vereins zu danken.

Im Anschluss des sehr bewegenden Programms folgte das tolle Gala-Buffet der Firma CCS Catering Erfurt, vorgestellt durch den gastronomischen Leiter des Abends, der Etiquette Eventgastronomie um Johannes Duparré und Team.

Frisch gestärkt eröffnete der Vereinsvorsitzende Dötsch mit seinen Vorständen und Gästen den Abend mit einem Walzer, welche die Sängerin Marie mit Ihrer Golden Mary-Band lieferte. Die tolle Partyband sorgte noch für viele weitere Stimmung am Abend, bei Tanz und guter Laune.

Das abschließende Highlight und ein toller Akzent am späteren Abend war dann noch die Jubiläumstorte, gesponsort durch das Tuning Café Gotha, welche für eine unerwartete Überraschung sorgten.

Als die Veranstaltung weit nach Mitternacht dem Ende zuging, waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies eine sehr gelungene und dem Anlass würdige Veranstaltung war. Es wurde gewürdigt, gefeiert , geschlemmt und vor allem „genetzwerkt“, wozu Vereinsvorsitzender Dötsch letztendlich aufgerufen hatte.

Dem Gewerbeverein dankt allen Unterstützern, Sponsoren, Gästen , Freunden und Kollegen für das Miteinander an  diesem sehr gelungenen Abend.

Eröffnungstanz

„Tradition und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt.“

Sponsoren & Unterstützer!

Impressionen der Veranstaltung!