Löfflerpreis

Junge Menschen, die herausragende Leistungen erbringen, verdienen besondere Anerkennung. Der Gewerbeverein Gotha e. V. setzt sich aus diesem Grund gezielt dafür ein, diese Leistungen zu fördern.

Der „Löfflerpreis“ wurde im Jahr 2019 wieder ins Leben gerufen, nachdem er zuvor bis 2007 vom Förderverein von Gotha für Gotha e. V. verliehen wurde. Dieser Preis soll eine spezielle Form der Wertschätzung für Lehrlinge darstellen. Sein Ziel ist es, diese bemerkenswerten Leistungen ins Rampenlicht zu rücken, sie vorzustellen und zu ehren. Der Fokus des „Löfflerpreises“ liegt nicht nur auf schulischen Erfolgen, sondern vielmehr auf Auszubildenden, die sich durch außergewöhnlichen Einsatz und exzellente Leistungen in ihren Ausbildungsbetrieben auszeichnen.

In der Vorstandssitzung im August 2023 wurde beschlossen, die Kategorien des Preises um die Bereiche „Gesundheit & Pflege“ sowie „Medien & Kommunikation“ zu erweitern.

Ab dem Jahr 2023 wird der „Löfflerpreis“ erweitert und in den folgenden 5 Kategorien vergeben: „Handel & Dienstleistung“, „Handwerk & Industrie“, „Gastronomie & Hotellerie“, „Gesundheit & Pflege“ und „Medien & Kommunikation“. Unabhängig vom Ausbildungsjahr wird jeweils ein Auszubildender aus jeder Kategorie ausgezeichnet. Die Urkunde wird von Vertretern des Gewerbevereins, des Landrats und des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha unterzeichnet.

Der Name „Löfflerpreis“ ehrt Josias Friedrich Löffler, Mitbegründer des Gothaer Schulwesens, als Anerkennung für seine Beiträge zur Bildung in der Region.

Unternehmen haben bis Ende August jedes Jahres die Möglichkeit, Vorschläge für potenzielle Preisträger beim Gewerbeverein Gotha e. V. einzureichen. Hierfür steht die E-Mail-Adresse info@gewerbeverein-gotha.de zur Verfügung.

Abschließend möchten wir beispielhaft einige Ausbildungsberufe in den jeweiligen Kategorien vorstellen, die jedoch lediglich als Auswahl dienen:

1. Handel & Dienstleistung: Diese Kategorie umfasst Berufe im Verkauf, Marketing, Einkauf und Kundenservice. Beispiele sind Einzelhandelskaufleute, Verkäufer, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Tourismuskaufleute, Veranstaltungskaufleute und Eventmanager.

2. Handwerk & Industrie: Hier sind Berufe vertreten, die handwerkliches Geschick und technisches Know-how erfordern. Beispiele sind Metallbauer, Elektroniker, Friseure, Schornsteinfeger, Feinwerkmechaniker, aber auch Koch oder Bäcker.

3. Gastronomie & Hotellerie: Diese Gruppe umfasst Berufe in der Lebensmittelzubereitung, im Service und im Hotelmanagement. Dazu zählen Köche, Kellner, Hotel- und Restaurantfachleute und Hotelfachkräfte.

4. Gesundheit & Pflege: In dieser Kategorie sind Berufe im medizinischen und pflegerischen Bereich vertreten, wie Krankenpfleger, Altenpfleger, Physiotherapeuten, Medizinische Fachangestellte und Notfallsanitäter.

5. Medien & Kommunikation: Hierzu gehören Berufe in der Medienproduktion, wie Bücher, Bewegtbild oder Internet-Journalismus, sowie PR und Kommunikation. Beispiele sind Bibliothekare, Mediengestalter, Journalisten, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Werbekaufleute und Online-Marketing-Manager.

Mitglieder der Jury seit 2023 sind:

• Darya Inochentsy (Gewerbeverein Gotha e.V. u. DAIN Werbebüro)
  • Anja Wolf (IHK Erfurt RSC Gotha)
  • Olaf Seibicke ( IHK-Vize & Hotel Lindenhof)
  • Oberbürgermeister Knut Kreuch (Stadt Gotha)
  • Landrat Onno Eckert (Landratsamt Gotha)

Preisträger waren:

• Charaf Edine Eddarouach (IWB Industrietechnik GmbH)
  • Kevin Kern (Stadtbibliothek Gotha)
  • Melanie Wenzel (SCHÖNES LEBEN Wohnen GmbH)
  • Josephine Michele Bastek (Hotel „Der Lindenhof“)
  • Emy Genrich (HIWESO GmbH)

• Marie-Luis Trott (KulTourStadt Gotha / Tierpark Gotha)
  • Lucille Ulfich (Hotal Am Tierpark)
  • Fleischer Sascha Darr (Fleischerei Urban)

2020/21

• Malin Messer (KulTourStadt Gotha GmbH)
  • Lena Zimmermann (FöBi-Bildungszentrum Gotha)
  • Arshad Saleem Darman (Kublick & Frisöre)

• Dustin Hunger (Bestattungsinstitut Gotha GmbH)
  • Chris Roland Viecenz (FöBi-Bildungszentrum Gotha)
  • Theresa Graul (Moses Gotha GmbH)

Löffler-Preisträger / AZUBI-Preis - Empfehlung

Eigener Vor-, und Zuname:
Eigene Anschrift:
Eigene Mail-Adresse:
Rückrufnummer für den Laudator !
Anrede, Vor- und Zuname des möglichen Löffler-Preisträgers:
Wähle eine Option
Benennung des ausbildenden Betriebs, des Unternehmens, der Einrichtung.
Was zeichnet den Auszubildenden aus? - Bitte begründen Sie.
Einverstanden *
Wenn Sie den Preisträgervorschlag durch Klick auf "Nachricht senden" übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden und akzeptieren bis auf Widerruf unsere Datenschutzerklärung. Eine Weitergabe an Dritte, außerhalb des Vereinsvorstands und der Jury, findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten und der Vorschlag umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Der Eingang der Online-Vorschläge werden bis zum 29. August berücksichtigt!