2023 – Fa. Matthias Schade

Matthias Schade
Ernst Wilhelm Arnoldi Zukunftspreis 2023!

Firma Matthias Schade
Gothaer Straße 22
99867 Gotha-Boilstädt

Firma Matthias Schade
Preisträger 2023

Ernst-Wilhelm Arnoldi-Zukunftspreis 2023: Matthias Schade und seine „Schadinis“

Die Stadtwerke Gotha und der Gewerbeverein Gotha e. V. haben den Ernst-Wilhelm Arnoldi-Zukunftspreis ins Leben gerufen, der mit einem Preisgeld von 999 Euro und einem gläsernen Pokal in Form des ehemaligen Arnolditurms ausgezeichnet wird. Dieser Preis zielt darauf ab, unternehmerischen Mut, gesellschaftliches Engagement, wirtschaftliches Potential, Originalität und Zukunftsfähigkeit in Gotha zu würdigen. In diesem Jahr wurde Matthias Schade, ein Gastronom, für seine bahnbrechenden Innovationen ausgezeichnet.

Matthias Schade entwickelte während der coronabedingten Einschränkungen ein neues Herstellungsverfahren, das nicht nur die Produktion, sondern auch die Lagerung von Lebensmitteln um erstaunliche 40 Prozent energieeffizienter gestaltet. Diese Leistungen sind ein Paradebeispiel für die Ziele des Zukunftspreises und verdeutlichen, wie Unternehmergeist und gesellschaftliches Engagement die Wirtschaft stärken können.

Das Alleinstellungsmerkmal (USP) von Matthias Schades Firma „Schadinis“ ist die Spezialisierung auf die Weiterentwicklung und Vermarktung regionaler kulinarischer Köstlichkeiten. In einem patentierten Herstellungsverfahren hat Schadinis den Thüringer Kloss, ein Symbol der regionalen Küche, neu erfunden und an moderne Essgewohnheiten angepasst. Diese Kloss-Spezialitäten werden in Handarbeit in einer kleinen Manufaktur gefertigt und zeichnen sich durch Nachhaltigkeit und die Verwendung regionaler Produktkomponenten aus. Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielseitigkeit, da die Kreationen sowohl für herzhafte als auch für fleischlose Gerichte sowie Süßspeisen geeignet sind und zudem zu 100% vegan sind.

Die Verleihung des Ernst-Wilhelm Arnoldi-Zukunftspreises 2023 zeigt nicht nur die Wertschätzung für innovative Unternehmen und Initiativen in Gotha, sondern bietet den Preisträgern auch die Gelegenheit, ihre Projekte auf den Kommunikationskanälen der Stadtwerke und des Gewerbevereins zu präsentieren, um ihren Erfolg weiter zu steigern. Dieser Preis fördert nicht nur einzelne Projekte, sondern stärkt die gesamte Wirtschaftsregion Gotha und hebt die Bedeutung von Unternehmergeist und nachhaltigen Innovationen hervor.

Impressionen der Preisverleihung !