Ausschreibung Dirk-Kollmar-Preis, der Gothaer Innovationspreis 2024!

Seit dem Jahr 2014 wird der Dirk-Kollmar-Preis, der Gothaer Innovationspreis, vergeben.
Dabei werden besonders in Stadt und Kreis ansässige Unternehmen, Institute, Personengruppen oder auch juristische Personen ausgezeichnet, die wertvolle Innovationen mit ihrem Projekt sichtbar machten, Arbeitsplätze zukunftsfähig gestalten oder erhalten, sich um den Wirtschaftsstandort Gotha verdient machen und mit all diesen Kriterien den Standort Gotha stärken.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE BEWERBUNG

Am Wettbewerb um den Dirk-Kollmar-Preis – den Gothaer Innovationspreis – können natürliche und juristische Personen, Personengruppen, Unternehmen, Arbeitsgemeinschaften und Institutionen teilnehmen, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder ihre Niederlassung im Gothaer Land (Stadt und Landkreis Gotha) haben.

Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben mit einer Begründung, warum der Innovationspreis dem Vorgeschlagenen zustehen könnte.

BEWERTUNGSKRITERIEN

Wesentliche Auswahlkriterien für die Preisvergabe sind dabei:

• Einmaligkeit/Besonderheit des Unternehmens/Produktes
  • Einsatz für die Attraktivität des Landkreises Gotha
  • Standort-Kontinuität & wirtschaftliche Kompetenz
  • Erhalt bzw. die Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Engagement für die Gewinnung von Fachkräften, Migration und
  • wirtschaftliche Bedeutung der Produkte bzw. des Unternehmens

JURY

Über die Vergabe des Gothaer Innovationspreises entscheidet ein unabhängiges Gremium.

Mitglieder der Jury ab 2024 sind u. a. Astrid und Dennis Kollmar, die Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha, der Landrat des Landkreis Gotha, sowie Vertreter des Gewerbevereins Gotha.

ZUM GEWERBEVEREIN ALS PREISSTIFTER

Mit mehr als 140 Mitgliedern zählt der Gothas Gewerbeverein zu den größeren Gewerbevereinen seines Schlages in Westthüringen. Die Aufgaben des Vereins liegen vorrangig im Ausbau der Imagebildung des Gothaer Landes als exzellenter Standort für Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie in der Forderung der Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrer Region.

KATEGORIEN – SPIELRAUM FÜR IHRE IDEEN

Auch in diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und kreativen Projekte sichtbar zu machen. Um möglichst vielen Unternehmen der Region die Möglichkeit zu geben, sich um den Innovationspreis zu bewerben, verzichten wir auf eine Einteilung in Kategorien.

EINSENDESCHLUSS

Vorschläge können bis zum 31. Juli 2024 per E-Mail (info@gewerbevereingotha.de) oder per Post an folgende Adresse verschickt werden:
Gewerbeverein Gotha e. V., Mönchelsstraße 19, 99867 Gotha.

Ausschreibung für den Löfflerpreis 2024
Trauermeldung Ehrenmitglied Volker Gießmann verstorben