Pressemitteilung Nr. 087 / 2020 – 21. September 2020

Praktika in den Ferien ermöglichen
Jungen Menschen Zukunft geben!

Die Coro­na-Pan­de­mie hat auch die Berufs­ori­en­tie­rung von Jugend­li­chen stark ein­ge­schränkt. So fie­len zahl­rei­che Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen sowie Schul­prak­ti­ka aus. Auch Feri­en­jobs waren in den Som­mer­fe­ri­en nur stark ein­ge­schränkt mög­lich. Dabei sind gera­de prak­ti­sche Ein­bli­cke jun­ger Men­schen in den Berufs­all­tag wich­tig für eine fun­dier­te Berufs­wahl.

„Die Berufs­ori­en­tie­rung kam in die­sem Jahr coro­nabe­dingt ein­deu­tig zu kurz. Jetzt ist es an der Zeit lang­sam wie­der durch­zu­star­ten. So sind Unter­neh­men gut bera­ten, in den Feri­en Prak­ti­kums­plät­ze anzu­bie­ten. So kön­nen Jugend­li­che ihren Wunsch­be­ruf live erle­ben und die Fir­ma erhält einen ers­ten Ein­druck vom künf­ti­gen Bewer­ber“, ist sich Ina Benad, Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Gotha sicher.

Seit Jah­ren führt der demo­gra­fi­sche Wan­del zu einem Bevöl­ke­rungs­rück­gang. Gleich­zei­tig steigt das Alter der Mit­ar­bei­ter in den Unter­neh­men an. Den Betrie­ben ste­hen künf­tig weni­ger jun­ge Arbeits­kräf­te zur Ver­fü­gung. Fir­men spü­ren die­se Ent­wick­lung schon län­ger, ins­be­son­de­re beim Blick auf die Bewer­ber­zah­len für ihre Aus­bil­dungs­plät­ze. Neue Wege in der Nach­wuchs­ge­win­nung muss­ten beschrit­ten wer­den, um per­spek­ti­visch genü­gend Fach­kräf­te im Unter­neh­men zu haben. Daher ist es wich­tig, jun­gen Men­schen über Prak­ti­ka einen Ein­blick in die Berufs­welt zu geben.

Kon­takt zur Berufs­be­ra­tung:
Ser­vice­hot­line: 03621 – 42 1400
oder per E‑Mail: Gotha.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Unter­neh­men kön­nen ihre Prak­ti­kums­an­ge­bo­te in der Job­bör­se der Arbeits­agen­tur ein­stel­len oder die­se beim gemein­sa­me Arbeit­ge­ber-Ser­vice unter 0800 4 5555 20 mel­den.

Alles über „Check‑U“ erfahren Chat auf www.abi.de am 07.10.2020
Zweite Thüringer Verordnung über grundlegende Infektionsschutzregeln. 31.08. 2020