Historisches Bündnis für gute Innenstadtentwicklung

Gemeinsame Pressemitteilung
Historisches Bündnis für gute Innenstadtentwicklung

Am 28. Juni 2023 trafen sich der Vorstand und das Präsidium der beiden etablierten Citymanagement-Verbände „Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V. (AKCS)“ und „Citymanagement Verband Ost e.V. (CMVO)“ [Anmerkung: Der Gewerbeverein Gotha e.V. ist hier Mitglied seit 2023] im Erfurter Rathaus, um die Zusammenarbeit für die Zukunft unserer Innenstädte nunmehr in enger Kooperation weiter zu stärken.

Die Verbände haben bei ihrem Treffen eine strategische Partnerschaft beschlossen, um die bestehenden Netzwerke auszubauen und gleichzeitig ihren rund 120 Mitgliedern weitere Möglichkeiten anzubieten. „Unsere Städte und Innenstädte sind seit jeher in einem ständigen Wandlungsprozess. Derzeit haben sich die Rahmenbedingungen jedoch derart schlagartig durch Corona sowie die zunehmende Digitalisierung weiter Lebensbereiche verändert, dass sich die Anpassungszyklen drastisch verkürzt haben. Daher sind in sehr kurzer Zeit immer neue Antworten auf die Fragen der Stadt- und Innenstadtentwicklung zu finden. Das City- und Stadtmarketing hat sich dabei als hervorragendes Instrument herausgestellt, da es von jeher die Belange aller Zielgruppen berücksichtigt. Gerade mit Blick auf die multifunktionale Innenstadt ist diese Herangehensweise ein kaum zu überschätzender Vorteil“, betonen Präsident Michael Reink (CMVO) sowie Vorstandsvorsitzender Klaus Stieringer (AKCS).

Der AKCS und CMVO werden die in den Verbänden seit 17 bzw. 21 Jahren gesammelten Erfahrungen durch eine neue Kooperationsvereinbarung bündeln und somit diesen Wissensschatz allen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Diese Kooperation in Erfurt markiert ein historisches Ereignis, da sie aus zwei erfolgreichen Netzwerken ein noch größeres, stärkeres und attraktiveres Netzwerk formen kann. Durch diese Zusammenarbeit gewinnen beide Organisationen an politischer Bedeutung und Einfluss, um die Interessen ihrer Mitglieder noch besser in die entsprechenden Gremien auf allen politischen Ebenen einfließen lassen zu können. Die Stärkung des Netzwerks wird es ermöglichen, gemeinsam an den Herausforderungen des Stadtmarketings zu arbeiten und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Die enge Kooperation wird auch dazu beitragen, den Austausch und die gegenseitige Hilfe aller Mitgliedskommunen zu verbessern. Dabei ist es von Vorteil, dass die beiden Verbände City- und Stadtmarketing-Organisationen in kleinen und großen Kommunen sowie in Ost und West repräsentieren. „Unsere Mitglieder haben in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder neue Antworten auf zum Teil sehr spezifische Fragestellungen der Stadt- und Innenstadtentwicklung finden müssen. Es ist nun an der Zeit, gegenseitig noch stärker von diesen Erfahrungen zu profitieren“, so Klaus Stieringer (AKCS) und Michael Reink (CMVO).

Der AKCS ist seit 2006 der Interessenverband für City- und Stadtmarketing in Bayern und Sprachrohr sowie politische Lobbyorganisation für die bayrischen Kommunen in Fragen des City- und Stadtmarketings. Der CMVO bündelt seit 2002 die Interessen der ostdeutschen City- und Stadtmarketingorganisationen mit seinem vielfältigen Netzwerk in den ostdeutschen Bundesländern und dient seinen Mitgliedern als Austauschplattform sowie als Signal- und Impulsgeber in Fragen des City- und Stadtmarketing.

Kontaktdaten:

AKCS
Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V.
Obere Königstraße 1
96052 Bamberg
vorstand@stadtmarketing-bayern.de

CMVO
City-Management-Verband Ost e.V.
Turmstraße 24
17033 Neubrandenburg
info@cmvo.de

Foto: (v.l.n.r.): Stefan Wiesjahn, Beirat des CMVO, Citygemeinschaft Oranienburg | Michael Reink, Präsident CMVO, Bereichsleiter Standort- und Verkehrspolitik Handelsverband Deutschland e.V. | Sylvia Kühl, Präsidiumsmitglied CMVO, Projektmanagerin CIMA Beratung und Management, Innenstadtverein Naumburg | Susann Liepe, Vizepräsidentin CMVO, geschäftsführende Gesellschafterin LOKATION:S Gesellschaft für Standortentwicklung mbH | Klaus Stieringer, Präsident AKCS, Geschäftsführer Stadtmarketing Bamberg |Christian Bitter, Geschäftsführer AkCS, Geschäftsführer stattbau münchen GmbH
Löfflerpreis 2023 – jetzt Vorschläge einsenden !
Veranstaltungstipp: Gothaer Mehrgenerationenhaus lädt zum Film und Gespräch ein