2020 – Die Corona-Krise erschüttern das Land

er Ausbruch der Corona-Pandemie verursacht für die Thüringer Wirtschaft ungeahnte Einschnitte. Nahezu alle Bereiche sind davon betroffen, besonders kleine Betriebe, Freiberufler, Solo-Selbständige und Kulturschaffende.

Der Tourismus- und Gastronomie-Bereich musste völlig eingestellt werden, die Landwirtschaft hat mit großen Problemen bei der Ernte zu kämpfen.

Der Bund und der Freistaat Thüringen haben den ArbeitnehmerInnen und UnternehmerInnen in Thüringen maximale Unterstützung zugesagt. Mit Förderprogrammen, Sofortzahlungen und Stundungen wird die Thüringer Wirtschaft in dieser schwierigen Phase von Land & Bund gestützt werden.

Mit dem 24. April wurde ein seit dem 23. März Lockdown für den Einzelhandel mit massiven Einschränkungen aufgehoben. Viele andere Branchen müssen ohne Aufsicht auf Wiedereröffnung ausharren.

Der Gewerbeverein versteht sich in dieser schwierigen Zeit als Impulsgeber, Unterstützer und versorgt mit allen Informationen, welche ihm zur Verfügung stehen, um seine Mitglieder und die lokale Wirtschaft  zu unterstützen und zu erhalten.