Gemeinsam stark für Gotha: Gothaer Gewerbeverein feiert erfolgreiches „Sommer-Get2gether an der Gothasür“

Liebe Mitglieder und Freunde des Gothaer Gewerbevereins,

am Freitagabend hatten wir die wundervolle Gelegenheit, gemeinsam im Biergarten am neuen Standort des Kaufhauses Moses ein unvergessliches „Sommer-Get2gether an der Gothasür“ zu feiern. Über 70 von euch, liebe Mitglieder und geladene Gäste, haben den Abend, durch welchen Vereinsstellvertreterin Darya Inochentsy führte, zu einem besonderen Ereignis gemacht. Selbst das Wetter hat es richtig gut mit den Vertretern des Gothaer Gewerbes gemeint und wir blieben vom Regen verschont.

Drei neue Mitglieder konnten wir an diesem Abend bei uns willkommen heißen. Silvio Schneider, Chef einer bekannten Gerüstbaufirma, ist nun unser stolzes 125. Mitglied. Auch Matthias Köhler, Inhaber der Firma Köhler Bau, und der Verein „RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft„, vertreten durch Markus Meier, bereichern nun unser Netzwerk. Zudem freuen wir uns über den Mitgliedsantrag der bekannten Gothaer Goldschmiede-Meisterin Kerstin Damm.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Gästen des Abends, insbesondere der 1. Beigeordneten des Landkreises Gotha, Sylke Niebur (parteilos), welche Landrat Onno Eckert (SPD) vertrat. Ihre Würdigung unseres ehrenamtlichen Engagements hat uns sehr berührt, insbesondere bezüglich des aktuellen Projekts der Friesen-Bänke für die Innenstadt, das durch die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Gotha und unserer engagierten Mitglieder und Bankpaten möglich wurde. Auch möchten wir uns bei Landrat Onno Eckert (SPD) und dem Kreistag für die Unterstützung bedanken, welche es uns ermöglichte, einer der ersten Antragsteller für Mittel des Landkreises gemäß der neuen Richtlinie zur Stabilisierung innerörtlicher Lagen zu sein.

Die Wertschätzung von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) für unsere Ideen und den Einfluss auf die Belebung der Stadt hat uns mit Stolz erfüllt. Wir sind dankbar für die Anerkennung unserer kontinuierlichen Arbeit und stolz darauf, dass unser Oberbürgermeister bestätigt hat, dass der Druck des Vereins zur Etablierung des City-Managements geführt hat. Seit März 2023 sind sowohl das City-Management als auch die Wirtschaftsförderung Gotha stolze Mitglieder unseres Vereins, was uns besonders erfreut und zeigt, wie engagiert wir für die Entwicklung unserer Stadt zusammenarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an Vorstandsmitglied Robert Luhn, der jetzt Geschäftsführer der Moses-Kette ist, für die Gastfreundschaft richten. Die Möglichkeit, das Café und das Kaufhaus zu besuchen, haben unsere Gäste gerne genutzt. Die Idee des Erlebnis-Kaufhauses stieß, so Robert Luhn,  weit über die Grenzen des Landkreises hinaus auf großes Interesse von Fachleuten und Medien.

Die angekündigten Termine für die kommenden Veranstaltungen und Treffen zeigen, dass unser Netzwerk aktiv bleibt und sich weiterentwickelt. Wir freuen uns auf das Pokalschießen im August, den Gewerbestammtisch zum Thema Innenstadt und unser nächstes „Get2gether“ in der Tanzschule Schütte im September. Unser Jahresempfang 2023, der unter dem Motto „Von Kontakten zu Kooperationen“ steht, wird bei der Hiweso GmbH stattfinden.

Dieser erfolgreiche Abend ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig das Miteinander und ein starkes Netzwerk für die Stadtentwicklung sind. Gemeinsam sind wir stärker und können positive Impulse für Gotha setzen. Lasst uns voller Stolz weiterhin daran arbeiten, unsere Stadt lebendig zu halten und zu gestalten.

Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung und euer Engagement.
Gemeinsam sind wir stark für Gotha!

Euer Gewerbeverein Gotha

Fotos: Bernd Seydel, Peter Riecke, Diana Dötsch