Für den Dorfladen in Nägelstedt geht es weiter – Bargeldlos einkaufen in der „Ulfs nahkauf Box“

Große Neuigkeiten für den Dorfladen in Nägelstedt! Am Sonntag, den 2. Juli, eröffnete Thüringens erster 24-Stunden-Einkaufsladen von REWE namens „Ulfs nahkauf Box“ in der Nähe der Kurstadt Bad Langensalza. Nach erfolgreichen Boxen in Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen setzt das Handelsunternehmen mit dieser neuesten Eröffnung sein Testkonzept für Walk-In Stores in ländlichen Gemeinden fort. Die „Ulfs nahkauf Box“ wird die Versorgung des 700 Einwohner zählenden Ortsteils Nägelstedt sicherstellen. Hierbei erfolgt die Bezahlung bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse mit EC- oder Kreditkarte. Der Dorfladen wird komplett ohne Personal betrieben.

Auf einer Verkaufsfläche von 80 Quadratmetern können Kunden nun rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche frische Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs erwerben. Das Sortiment umfasst etwa 1.000 Artikel, darunter eine Vielzahl von REWE-Eigenmarken, Bioprodukte sowie regionale und lokale Erzeugnisse. Alkoholische Getränke und Spirituosen gehören jedoch nicht zum Angebot.

Ulf Jacobitz, Namensgeber und Betreiber der „Ulfs nahkauf Box“, freut sich über die Eröffnung und die Perspektive, die sich damit für den Dorfladen ergibt. Er betont das große Engagement der Gemeinde und insbesondere des Ortsteilbürgermeisters Torsten Wronowski, der sich dafür eingesetzt hat, dass die Einwohner nun direkt vor ihrer Haustür einkaufen können. Ulf Jacobitz und sein Team beliefern die Einkaufsbox regelmäßig mit frischen Lebensmitteln aus ihren bereits bestehenden Märkten in Sonneborn, Nesse-Apfelstädt und Bad Tabarz.

Ursprünglich wurde der Dorfladen in Nägelstedt im vergangenen Jahr von einem anderen Anbieter errichtet, jedoch konnte dieser sein Vorhaben nicht umsetzen. Daher begab sich die Gemeinde auf die Suche nach neuen Betreibern, und REWE nahm die Chance wahr, das Testkonzept der nahkauf Box in einer bereits vorhandenen Einrichtung umzusetzen.

Mit der nahkauf Box testet REWE ein neues Format, das die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in kleineren Gemeinden sicherstellen soll. In Deutschland gibt es schätzungsweise rund 8.000 unterversorgte Siedlungsgebiete, in denen die Bewohner lange Wege für ihre täglichen Einkäufe zurücklegen müssen. Das nahkauf-Format eignet sich perfekt, um die Nahversorgung in diesen Gebieten zu gewährleisten, in denen andere Wettbewerber zurückgezogen haben.

orgung, selbst in kleinsten Gemeinden. Die nahkauf-Kaufleute übernehmen dabei auch eine soziale Verantwortung und sind dort präsent, wo andere Wettbewerber fehlen, um die Nahversorgung sicherzustellen.

Neben der 24-Stunden-Einkaufsbox in Nägelstedt gibt es in Thüringen insgesamt 42 klassische nahkauf-Nachbarschaftsmärkte. REWE betreibt zudem 113 Supermärkte und ein Logistikzentrum in Neudietendorf bei Erfurt.

Über nahkauf:
Die nahkauf-Märkte, als Vertriebslinie von REWE, dienen als Einkaufsstätte und sozialer Treffpunkt, insbesondere in Stadtrandlagen und ländlichen Regionen. Angesichts des demographischen Wandels sichert nahkauf dort die Nahversorgung, wo sich Wettbewerber zurückziehen. Die Nachbarschaftsmärkte werden ausschließlich von selbstständigen Kaufleuten oder vereinzelt von kommunalen oder gemeinnützigen Initiativen betrieben.

Über REWE:
Die REWE Markt GmbH zählt mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden entweder als Filialen oder von selbstständigen REWE-Kaufleuten betrieben.

Was für ein tolles Get2Gether zu Gast bei der Kreissparkasse Gotha!
Pressemitteilung der DAK-Gesundheit: DAK-Gesundheit und Gewerbeverein Gotha bauen Partnerschaft aus