Pressemitteilung der DAK-Gesundheit: DAK-Gesundheit und Gewerbeverein Gotha bauen Partnerschaft aus

DAK-Gesundheit und Gewerbeverein Gotha bauen Partnerschaft aus

Krankenkasse unterstützt Unternehmen in der Region beim betrieblichen Gesundheitsmanagement

«Gotha 29. Juni 2023. Die DAK-Gesundheit und der Gewerbeverein Gotha bauen ihre Partnerschaft aus. Im Rahmen der erfolgreichen Kooperation erhalten die Mitglieder des Vereins Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Dabei stellt die Krankenkasse Beratung, Unternehmensanalysen und Programme zur Verfügung, die den Krankenstand im Unternehmen senken und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen soll.

Im ersten Halbjahr 2022 haben erwerbstätige Frauen und Männer in Gotha wieder häufiger krankheitsbedingt bei der Arbeit gefehlt. Der Krankenstand ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozentpunkte gestiegen und lag mit 5,9 Prozent über dem Thüringer Landesdurchschnitt (5,5 Prozent). „Ein strukturiertes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) macht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesünder und trägt damit entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei“, ist sich Maria Oertel sicher. Oertel ist Bezirksleiterin der DAK-Gesundheit und verantwortlich für die Kooperation mit dem Gewerbeverein Gotha. „Dabei kommt Führungskräften eine Schlüsselrolle zu. Denn ein gutes Führungsklima wirkt sich günstig auf den Krankenstand aus.“

Ausschlaggebend sei neben gezielten Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung die Gestaltung der betrieblichen Kommunikation. „Während eine ungünstige Personalführung eher Mobbing, innere Kündigung und hohe Fluktuation zum Ergebnis hat, schafft ein vertrauensbildender Führungsstil die Basis für einen echten Wettbewerbsvorteil“, so Oertel.

Dabei verfolgt BGM einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz. Es minimiert Belastungen, die sich aus der Arbeit ergeben, und stärkt betriebliche wie individuelle Ressourcen. Als Führungsaufgabe ist Betriebliches Gesundheitsmanagement in das Managementsystem des Unternehmens eingebettet. Verknüpft mit einer nachhaltigen Personal- und Unternehmensentwicklung stellt es die Weichen für die Zukunft der Betriebe.

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Bundesweit unterstützt sie Unternehmen dabei, sich vorausschauend für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu engagieren. Mehr Infos: www.dak.de/bgm

Für den Dorfladen in Nägelstedt geht es weiter – Bargeldlos einkaufen in der „Ulfs nahkauf Box“
Löfflerpreis 2023 – jetzt Vorschläge einsenden !