201 Jahre Gewerbevereinstradition in Gotha

Am 29. Dezember 2023, begehen wir ein besonderes Jubiläum: den 201. Geburtstag der Gewerbevereinstradition in Gotha.

Am Vormittag des 29. Dezembers 1822, zehn Minuten vor Zwölf, fand in Gotha die Vereinigung verschiedenster Gewerbebetriebe zur Interessenvertretung statt. Ein Meilenstein, der sich mit zwei Nachfolgevereinen (Förderverein „Von Gotha für Gotha e.V.“ und dem heutigen Gewerbeverein Gotha e.V.) fortsetzte.

In den vergangenen 201 Jahren haben die Vereinsmitglieder gemeinsam für die Wirtschaft in Gotha gewirkt und damit auch zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger beigetragen. Sie haben sich für die Förderung von Arbeitsplätzen und Ausbildung, für Kunst und Kultur sowie für die Stärkung der Kommune eingesetzt.

Der Vorstand des Gewerbevereins Gotha e.V. gratuliert allen Mitgliedern, Kollegen und Partnern zu diesem besonderen Jubiläum. Er bedankt sich für das stetige Miteinander und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Insbesondere danken wir der Stadtverwaltung Gotha und dem Landkreis Gotha für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Arbeit.

Wir sind stolz auf diese lange und erfolgreiche Tradition und freuen uns auf die kommenden Jahre, in denen wir uns gemeinsam für die Wirtschaft in Stadt und Landkreis Gotha einsetzen werden.

Mehr über die Geschichte der drei Vereine können Interessierte der Festzeitung des Gothaer Gewerbevereins, anlässlich des 200. Jubiläums, unter https://gewerbeverein-gotha.de/festzeitung entnehmen.

Innovativer Unternehmer und E.W. Arnoldi-Preisträger Matthias Schade bringt einzigartige Kloßherz-Bratlinge auf den Markt
Imagevideo als Projekt der Unternehmerinnen-Gruppe des Gewerbevereins Gotha e.V.