Wir haben einen neuen Vorstand!

Gotha, 6. März 2023 – Der Gewerbeverein Gotha e. V. hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Andreas Dötsch (MultiMedia-Store) wurde als Vorsitzender bestätigt und wird von Darya Inochentsy (DAIN Werbebüro) als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Inochentsy wird auch den Fachvorstand für Kommunikation und Marketing leiten, während Fotografin Sabine Wroblewski-Freund als Beisitzerin fungiert.

Robert Luhn, Geschäftsführer des Kaufhaus Moses, wurde zum Fachvorstand für Wirtschaft und Netzwerk gewählt, während Nicole Schwan (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung Gotha) seine Beisitzerin sein wird.
Sebastian Pohl, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, wurde zum Fachvorstand für Tourismus, Veranstaltung, Handel und Gastronomie ernannt, mit Citymanagerin Elisabeth Kupfer als Beisitzerin. Matthias Goldfuß (Goldfuß Telesystems) übernimmt den Fachvorstand für Mitgliederverwaltung und -betreuung und wird von Doreen Löser-Nestora (Alpha Omega) als Beisitzerin unterstützt.

Michael Mempel wurde als Schatzmeister wiederholt bestätigt, während Ronald Häring, Geschäftsführer der Bestattungsinstitut Gotha GmbH, und Carsten Pferner, Geschäftsführer der Badbetreibung Gotha GmbH, zu Kassenprüfern ernannt wurden.

„Die Erweiterung des Vorstands um sogenannte Fachvorstände soll sicherstellen, dass der Vorstand durch Personen mit spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen besetzt wird, die für die effektive Vertretung der Interessen der Organisation unerlässlich sind. Eine solche Erweiterung ist besonders wichtig um sicherzustellen, dass der Vorstand mit Mitgliedern besetzt ist, die über das notwendige Know-how und die Erfahrung verfügen, um die Organisation in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu leiten und zu vertreten, so Antragssteller zur Satzungsänderung“, Michael Mempel.

„Darüber hinaus kann eine Erweiterung des Vorstands um Fachvorstände auch helfen, den Mitgliederzuwachs zu bewältigen, indem sie sicherstellt, dass der Vorstand breiter aufgestellt ist und eine größere Vielfalt an Perspektiven und Meinungen repräsentiert. Die Mitglieder können so das Vertrauen haben, dass ihre Interessen von einem Vorstand vertreten werden, der ihre Anliegen versteht und sich effektiv dafür einsetzt“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Inochentsy.

Die Mehrheit der am Abend anwesenden Mitglieder war sich sicher, „Eine beschlossene Ergänzung des Vorstands durch Frau Schwan (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung) und Citymanagerin Elisabeth Kupfer, in den jeweiligen Beisitzen, bringt der Vorstandsarbeit mehrere Vorteile. Zum einen sind diese Bereiche eng mit der lokalen Wirtschaft und den Einwohnern einer Stadt verbunden und haben damit ein besonderes Interesse an der Förderung und Entwicklung der Stadt und ihrer Wirtschaft. Durch ihre Expertise können sie daher wertvolle Impulse für die Strategieentwicklung und Entscheidungsfindung innerhalb der Organisation liefern. Zum anderen können diese Bereiche dazu beitragen, dass die Organisation besser auf die Bedürfnisse der lokalen Wirtschaft und Einwohner eingehen kann. Durch eine enge Zusammenarbeit können die Interessen der Stadt und ihrer Bewohner besser vertreten werden und es können gezieltere Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaft und Verbesserung der Lebensqualität ergriffen werden.“

Dötsch, welcher in seiner Eröffnungsrede unterstrich, dass in der letzten Legislatur ein Mitgliederzuwachs von 69 auf 114 Unternehmen / Vereinen und Verbände zu verzeichnen war, dankte allen scheidenden Vorständen und Beisitzern für eine gute Arbeit der letzten Legislatur, sowie dem Versammlungsleiter Emanuel Cron, für eine hervorragende Leitung der Wahlveranstaltung.

Die Vollversammlung nutzte auch die Gelegenheit zur Trauerminute, um Abschied beim verstorbenen Ehrenmitglieds Klaus Baumbach zu nehmen, welcher den Ehrenmitgliedstitel für seine Arbeit der letzten Jahrzehnte im „Förderverein von Gotha Für Gotha e. V.“, 2018 verliehen bekam. Klaus Baumbach wäre diesen Monat 85 Jahre geworden.

Der Gothaer Gewerbeverein, welche sich nun wieder für eine Amtszeit bis 2025 aufstellte, ist eine wichtige Interessenvertretung für die lokale Wirtschaft und arbeitet eng mit der Stadtverwaltung und anderen Organisationen zusammen, um die Entwicklung und das Wachstum der Gothaer Wirtschaft zu fördern. Der neue Vorstand wird sicherstellen, dass der Verein auch in Zukunft eine wichtige Stimme für die Gothaer Wirtschaft bleibt und sich weiterhin für ihre Interessen einsetzt.

Gewerbeverein Informiert!
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Klaus Baumbach