Vorstandswahl in Gothas Gewerbeverein

Am 31. Mai 2018 war es soweit, nach 2 Jahren Legislatur trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins Gotha e.V. sowie zahlreiche Gäste zur Mitgliedervollversammlung und Neuwahl des Vorstands im KunstForum Gotha.
Anwesend war der Großteil der Mitglieder, Gäste aus Vereinen/Verbänden & der Wirtschaft, aber auch der Bürgermeister Herr Schmitz-Gielsdorf, welcher die Stadtverwaltung Gotha repräsentierte.

Die Versammlung wurde in diesem Jahr von Jana Thier (Vorstandsmitglied Junge Union Gotha) als Versammlungs- und Wahlleiterin geleitet.

Mit einer fordernden Eingangsrede motivierte der Vorsitzende Maik Schulz die Mitglieder, durchzuhalten, und somit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zu trotzen. Weiterhin gelte es, der wichtigen Institution „Gewerbeverein Gotha“ als Interessenvereinigung und Netzwerk treu zu bleiben und mit der Mitgliedschaft und Mitarbeit aktiv zu unterstützen.

Nach der Einleitung teilte Schulz den Mitgliedern mit, dass er nach 6 Jahren Vereinsspitze den Vorsitz nun abgeben werde, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen.

Sowohl Schatzmeister Michael Mempel als auch Kassenprüfer Ronald Häring bestätigten dem Verein eine geordnete, positive Haushaltsführung, zudem wurde der vorläufige Jahresabschluss 2017 vorgelegt.

Bevor jedoch das Wahlprozedere startete, gab es noch einen Satzungsänderungsantrag, welcher satzungskonform angenommen wurde.

Nach einem 20minütigen Wahlablauf stand der neue Vorstand mit Andreas Dötsch (MultiMedia-Store) als Vorsitzender fest. Die 3 Stellvertreter sind für die nächsten 2 Jahre, Christoph Gösel (KulTourStadt Gotha GmbH), Marko Roth (Upper-Club) und Matthias Goldfuß (GTS Telesystem). Als Schatzmeister wurde erneut Michael Mempel (Vorstandsmitglied JU Gotha) bestätigt.

Aufgrund der Stimmverteilungen kam es zur Wahl von zwei Beisitzern. Es sind Juliane Pürstinger (Goethe-Apotheke) und  Mario Röhreich (CodeRider GmbH).

Als Kassenprüfer 2018-2020 wurden Ronald Häring (Bestattungsinstitut Gotha GmbH) und Neumitglied Annette Engel-Adlung (Badbetreibung Gotha GmbH) bestellt.

Ergänzend gab es weitere organisatorische Dinge zu klären! Zum einen wurde jedes Mitglied gebeten, eine Einverständniserklärung zur Verwendung von Unternehmensdaten und Logo für den Bewerb in Print & Web, DSGVO – konform, zu unterzeichnen.

Allen Teilnehmern wurde ein Feedbackformular vorgelegt, mit dem Ziel zu erfahren, welche Schwerpunkte zur künftigen Vereinsarbeit aus Mitgliedersicht gesehen werden. Allen abwesenden Mitgliedern geht dieses Formular vor der endgültigen Auswertung nochmals per Email zu.

Abschließend ergriff der neue Vorsitzende Andreas Dötsch das Wort und bedankte sich bei Maik Schulz für die 6 Jahre Vereinsspitze, unterstrichen vom Applaus der Teilnehmer. Dötsch betonte seine Absicht, die Mitglieder und Unterstützer des Vereins noch häufiger zusammenzubringen. Seien es Informationsabende, wie zuletzt die Themenveranstaltung DSGVO im „The Londoner“ oder Get2gether bei netten Gesprächen in lockerer Runde! Für die Themenveranstaltungen hat es hier bereits Kooperationsgespräche mit der Wirtschaftsförderung Gotha gegeben, betonte Dötsch.

Gegen 21.30 endete die Veranstaltung und die Mitglieder verabschiedeten sich mit der Gewissheit, einen guten Vorstand für die Weiterentwicklung des Gewerbevereins aufgestellt zu haben.

An dieser Stelle möchte sich der Gewerbeverein nochmals bei der KulTourStadt Gotha als Hausherr des KunstForum, sowie den ausführenden Mitarbeitern zur Planung des Abends, bedanken, sowie bei der JU Union Gotha, welche für die Versammlungsleitung und das Versammlungsprotokoll verantwortlich zeichnete. Nicht zuletzt geht der Dank an die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Maik Schulz und René Kabisch, für die geleistete Vorstandsarbeit.

Gewerbeverein Gotha e.V. 03. Juni 2018

Offener Brief an den Oberbürgermeister | 25.06.2018
Cybercrime – Ist Ihr Unternehmen sicher!? – Einladung zur Informationsveranstaltung zum Thema „Cybercrime“