Startschuss „Pilotprojekt Praxistage“ ist gefallen!

Heute, pünktlich 09.00 Uhr, fand in der Aula – Andreas Reyher Schule Gotha, der Startschuss „Pilotprojekt Praxistage“ statt.

Mit den Praxistagen unterstützt die IHK Erfurt und die Stadt Gotha gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Gotha, der Kreishandwerkerschaft Gotha und dem Gewerbeverein Gotha e.V.  die Initiative, mit der Staatlichen Regelschule Andreas Reyher in Gotha, einen wöchentlichen Praxistag für die Realschüler der Klassenstufe 9 im Schuljahr 2022 / 2023 umzusetzen.

Ziele der Praxistage sind:

• die Unternehmen der Region bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen,
  • Fachkräfte für die Region langfristig zu sichern,
  • die Schüler für eine spätere Ausbildung und berufliche Perspektive zu begeistern,
  • die Ausbildungsreife der Schüler zu steigern,
  • (berufs-) praktische und soziale Kompetenzen der Schüler zu stärken,
  • durch projektbezogenes Arbeiten den Übergang an die berufsbildenden Schulen zu erleichtern.

Hinter dem Projekt steckt die Idee, dass die Schüler einen größeren Einblick in die Unternehmen und in den Berufsalltag gewinnen sollen als bei üblichen zweiwöchigen Praktika. Die Firmen ihrerseits können die Schüler über einen längeren Zeitraum kennenlernen, soziale Bindungen aufbauen und ggf. die Praktikanten für eine duale Berufsausbildung begeistern. Im Idealfall mündet dies in einem Lehrvertrag.

Die duale Berufsausbildung ist ein zentraler Anker der Fachkräftesicherung. Zur stärkeren betriebsnahen Berufsorientierung wurde das Modellprojekt „Praxistage in den Schulen“ in Gotha ins Leben gerufen.

(Hinweis: Im Landkreis Gotha in Warza / Tambach-Dietharz gibt es auch Schulen, die diese Praktikaidee bereits umsetzen)
Feierabendmarkt am 01.07.!
Jede Woche ein Praktikumstag!“ IHK Erfurt und die Stadt Gotha für mehr Berufsalltag in den Schulen Auftaktveranstaltung Pilotprojekt Praxistage – Schüler treffen Unternehmen in Staatlicher Regelschule Andreas Reyher