Stadtwerke Gotha fördern lokale Innovationen Kooperation mit Gewerbeverein Gotha – Unterstützung des Dirk-Kollmar-Preises

Stadtwerke Gotha fördern lokale Innovationen
Kooperation mit Gewerbeverein Gotha – Unterstützung des Dirk-Kollmar-Preises

Gotha zu einem besseren Ort machen: Dieses Vorhaben unterstützen die Stadtwerke Gotha (SWG) auch in Zukunft. Sie engagieren sich ab diesem Jahr für den Dirk-Kollmar-Preis des Gewerbevereins. „Gemeinsam mit dem Gewerbeverein Gotha fördern wir damit weiterhin das Bestreben unserer lokalen Akteurinnen und Akteure, unsere Region mit frischen Ideen und guten Konzepten lebenswerter zu machen“, betont Sven Anders, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha. Der Gothaer Innovationspreis prämiert seit 2014 neue Produkte, Materialien, Forschungsergebnisse, Verfahrens- und Dienstleistungskonzepte sowie gesellschaftliche Projekte, die bereits erfolgreich in Gotha umgesetzt wurden. Die Unterstützung des Dirk-Kollmar-Preises tritt anstelle des 2023 erstmals ausgelobten E.W. Arnoldi-Zukunfts-Preises der Stadtwerke Gotha. Sven Anders ergänzt: „Unser Engagement für die Region und die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbeverein wird mit dem Dirk-Kollmar-Preis in idealer Weise fortgesetzt.“

Konzentration auf einen regionalen Innovationspreis

„Wir konzentrieren uns auf einen Innovationspreis in der Region. Das schafft freie Ressourcen und führt zu Synergien“, erläutert Sven Anders. Der Gewerbeverein Gotha begrüßt das Engagement der Stadtwerke Gotha: „Die Stadtwerke sind ein starker Kooperationspartner, der die Bedeutung des Dirk-Kollmar-Preises für die Innovationskraft unserer Region weiter steigern wird“, versichert Vereinsvorsitzender Andreas Dötsch. Der Preis würdigt unternehmerische und gesellschaftliche Leistungen sowie umgesetzte Ideen und Visionen, die die regionale Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze sichern und die Lebensqualität im Landkreis Gotha steigern. Die Teilnahme ist offen für alle Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Institutionen sowie Bildungseinrichtungen mit Bezug zum Landkreis Gotha.

Der „Arnoldi-Zukunfts-Preis“ wurde im letzten Jahr erstmalig von den Stadtwerken Gotha gestiftet und in Kooperation mit dem Gewerbeverein Gotha durchgeführt. Die Stadtwerke Gotha werden den Vertrag bezüglich der Auslobung des E.W. Arnoldi-Zukunfts-Preises mit dem Gewerbeverein Gotha im gegenseitigen Einvernehmen Ende August kündigen. Begründet wird die gemeinsame Entscheidung mit geringem Interesse und niedrigen Bewerberzahlen sowie mit der ähnlichen Ausrichtung beider Preise bezüglich der Auswahlkriterien, der Würdigung und der Jury.

Weitere Informationen zum Dirk-Kollmar-Preis gibt es unter www.gewerbeverein-gotha.de/innovationspreis.

SCHÖNES LEBEN Gotha am Neumarkt lädt zusammen mit namhaften Partnern am 12. September zum großen Gesundheitstag ein
Fünfjähriges Jubiläum des Gothaer Citymanagements: Ein Meilenstein für unsere Stadt