Runder Tisch

Der „Runde Tisch“ befasst sich seit 2014 mit der Frage, wie die Gothaer  lebendiger gestalten können, um sie als zentralen Anziehungspunkt für Bewohner und Gäste wahrzunehmen. Er wird mindestens einmal im Jahr einberufen.

Die Einrichtung des Runden Tisches verfolgt das Ziel, alle Beteiligten in dieses Vorhaben einzubeziehen, um eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu finden und ein ganzheitliches Gestaltungskonzept zu entwickeln. Hierbei soll eine Atmosphäre der sachlichen und konstruktiven Auseinandersetzung herrschen. Der Runde Tisch führt unterschiedliche Positionen zusammen und ist offen dafür, dass alle Teilnehmer gleichberechtigt eigene Wertungen einbringen können.

Alle Teilnehmer verpflichten sich zu einem respektvollen Umgang miteinander und dem sorgfältigen Umgang mit Transparenz. Sie folgen der Leitung des Leiters des Runden Tisches und erkennen das Hausrecht des Leiters an, das er während der Sitzung sowie je eine Stunde vor Beginn und nach Ende derselben ausübt.

Der Runde Tisch stellt seine Arbeitsweise und die Ergebnisse der Öffentlichkeit gegenüber transparent dar. Die Mitglieder sind in ihrer Öffentlichkeitsarbeit nicht eingeschränkt.

Die Ergebnisse des Runden Tisches werden permanent als Handlungsempfehlung an die Stadträte übergeben.

Die ersten Arbeitsgruppen wurden in der gründenden Sitzung des Runden Tisches, am 30.09.2013 gegründet.

Die Arbeitsgruppen stehen für einen Ideenaustausch und Erstellung von Maßnahmenideen zur Weitergabe, Diskussion an den Runden Tisch.

Alle, welche sich für eine Teilnahme an einer Arbeitsgruppe interessieren, sind immer herzlich willkommen! Die Arbeitsgruppen freuen sich über neue Ideen und Inputs!

Die Arbeitsgruppen setzen sich wie folgt zusammen:

1. AG Stadtentwicklung und Stadtplanung
  2. AG Verkehrssituation
  3. AG Gewerbe, städtisches Leben und Kultur/ Regelungen zur Sondernutzung
  4. AG Stadtmarketing
  5. AG Ordnung und Sicherheit
Das Protokoll von 09.10.17 kann hier eingesehen werden!

Der nächster Termine „Runder Tisch“
findet am:
FOLGT