Pressemitteilung Nr. 075 / 2020 – 27. Juli 2020 | Agentur für Arbeit Gotha

Digi­ta­ler Lot­se prüft Anspruch auf Grund­si­che­rung | Schnel­ler vor­ab Check, ob Anspruch besteht

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA) hat einen digi­ta­len Lot­sen ent­wi­ckelt, mit der Men­schen, die auf Grund der Coro­na-Pan­de­mie prü­fen kön­nen, ob sie einen Anspruch auf Leis­tun­gen der Grund­si­che­rung (Hartz IV) haben. „Seit Beginn der Coro­na-Kri­se arbei­tet der IT-Bereich der BA inten­siv an der Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Online-Platt­form und hat neue eSer­vices ent­wi­ckelt, die Betrof­fe­nen schnell und ein­fach zur Ver­fü­gung ste­hen und sie bei wich­ti­gen Fra­gen unter­stüt­zen. So wird unnö­ti­ger Auf­wand, z.B. durch Bean­tra­gung von Grund­si­che­rung ver­mie­den, wenn kein Anspruch dar­auf besteht. Sofern ein Anspruch besteht, erfolgt die Wei­ter­lei­tung zum Antrag auf Grund­si­che­rung. Die­ses Ange­bot ist gera­de für Solo­selbst­stän­di­ge und Beschäf­tig­te, die durch die Kri­se Ein­kom­mens­ver­lus­te haben, kon­zi­piert“, erläu­ter­te Ina Benad, Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Gotha.

Kun­den, die wäh­rend der Coro­na-Kri­se in finan­zi­el­le Nöte gera­ten, kön­nen Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen der Grund­si­che­rung (Arbeits­lo­sen­geld II) bean­tra­gen. Betrof­fe­ne kön­nen ihren Anspruch in einem neu­en eSer­vice über­prü­fen. In fünf ein­fa­chen Schrit­ten lässt sich in einem Chat­bot ermit­teln, ob mög­li­cher­wei­se ein Anspruch besteht. Soll­te dies der Fall sein, erfolgt eine auto­ma­ti­sche Wei­ter­lei­tung zum Antrag auf Arbeits­lo­sen­geld II.

Der soge­nann­te „digi­ta­le Lot­se“ ist auf den Inter­net­sei­ten der Grund­si­che­rung zu fin­den. Die Ergeb­nis­se des Chat­bot-Dia­logs sind recht­lich nicht bin­dend.

Der digi­ta­le Lot­se ist unter: www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung zu fin­den.

Von Rückblicken, der Vollversammlung, Vorstandswahl und dem Gotha Gutschein…
Unsere aktuellen Kandidatenvorschläge