Pressemitteilung Nr. 074 / 2020 – 24. Juli 2020 | Agentur für Arbeit Gotha

Unterstützung bei Anzeige und Abrechnung von Kurzarbeit – UDO hilft Unternehmen digital

Mit zwei digitalen Angeboten unterstützt die Bundesagentur für Arbeit (BA) Unternehmen bei der Anzeige und Abrechnung von Kurzarbeitergeld (KuG).

Der Chatbot UDO führt durch die Anzeige von Kurzarbeit. Auf der Website https://kurzarbeit-einfach.de, können sich Unternehmen nicht nur über die Grundlagen von Kurzarbeit informieren. Der Chatbot UDO ermöglicht von der Krise betroffenen Firmen auch, mit Hilfe eines Fragenkataloges Kurzarbeit anzuzeigen. Seit einer Woche unterstützt UDO jetzt auch beim zweiten wichtigen Schritt, Kurzarbeitergeld erstattet zu bekommen: Hierfür muss der Kurzarbeitergeldantrag plus Abrechnungsliste bei der zuständigen Agentur für Arbeit eingehen. Der Chatbot hilft Schritt für Schritt beim Ausfüllen des gesamten Antrags und unterstützt bei aufkommenden Fragen.

„Mit dem Chatboot können Unternehmen durch die Beantwortung von Fragen ganz einfach durch das Anzeigeverfahren geführt werden. Am Ende werden alle Daten in den Vordruck der BA übernommen, so dass dieser nur noch ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden muss. Besonders für Firmen, die erstmals Kurzarbeit nutzen, ist dies eine große Unterstützung“, ist sich Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha sicher.

KuG-App der BA

Die im Zuge der Corona-Krise speziell für Arbeitgeber neu entwickelte App ermöglicht es, Unterlagen und Nachweise zum Kurzarbeitergeld digital an die zuständige Agentur für Arbeit zu senden. Nutzer müssen sich hierfür in den Onlinedienstleistungen der BA nicht zusätzlich anmelden bzw. registrieren. Nach dem Download der App können Arbeitgeber Unterlagen und Dokumente zu KuG-Anträgen per Smartphone-Kamera einscannen, hochladen und elektronisch an die zuständige Agentur für Arbeit versenden. Über die eingegebene Postleitzahl wird der Betriebssitz ermittelt und die Dokumente automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet.

Seit Juni 2020 ist die KuG-App in den App-Stores von Apple und Google zu finden. Der Download ist kostenlos:

Unsere aktuellen Kandidatenvorschläge
„Kauf Lokal – Kauf in Gotha“ – Shoppingnacht am 04.09.2020