Pressemitteilung: Die Zeit für mehr Nachhaltigkeit kommt in der Lüftungsbranche an. Airleben setzt Zeichen auf grün. #bluegoesgreen

Die airleben Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, klimaneutrale Luftleitungen zu produzieren und damit ein Vorreiter in Sachen nachhaltiger Lüftungstechnik zu sein.

Gotha, 18.01.2022

Wir retten nicht die Welt. Jeden Tag tragen wir jedoch unseren Teil zu mehr Nachhaltigkeit bei. Als Unternehmen beschreiten wir den Weg für mehr Klimaschutz gemeinsam mit unseren Mitarbeitern. Dazu hinterfragen wir stetig unsere Möglichkeiten, Energie einzusparen und unseren CO₂-Fußabdruck zu verkleinern.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in der Lüftungsbranche Vorreiter in Sachen CO₂-Reduzierung zu werden und fangen bei uns an. Darüber hinaus bieten wir verstärkt energiesparende Lösungen für RLT-Anlagen an.

Als erstes galt es herauszufinden, wieviel CO₂ bei der Produktion von 1 m² Lüftungskanal entlang der gesamten Wertschöpfungskette freigesetzt wird und welchen Anteil wir dabei haben. Im zweiten Schritt haben wir den Energieverbrauch aller Produktionsstandorte für Kanal- und Formteile analysiert. Daraus haben wir ein klares Ziel fokussiert: Wir schaffen klimaneutrale Luftleitungen!

Dieses Ziel kann jedoch nicht von heute auf Morgen erreicht werden. Bei den airleben Werken, liegt der Benchmark bei 326 g CO₂/m². Diesen Wert wollen wir mindestens erreichen oder unterschreiten. Warum 326 g? Das ist der aktuelle Fußabdruck/m² von unserem Werk in Leipzig. Dort verfügen wir über modernste Technik und Gebäudeausrüstung. Somit ist das Ziel realistisch und erreichbar.

Den Anfang hat die airleben Gruppe bereits 2019 gemacht. Wir haben seitdem nachhaltige Antriebstechnologien im Unternehmen eingeführt und setzen auf Solarenergie. Mit weiteren Investitionen in modernere und effizientere Maschinen konnten wir nicht nur unseren Energieverbrauch senken. Gleichzeitig wurden die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter verbessert. Wir motivieren unsere Mitarbeiter stets aufs Neue, das ambitionierte Ziel klimaneutraler Luftleitungen gemeinsam mit dem Unternehmen zu erreichen. Denn nur wenn das gesamte Team in diesen spannenden Prozess involviert ist, entstehen neue grüne Ideen, hinter denen jeder einzelne steht und diese mit Freude umsetzt.

Wie die airleben Gruppe die einzelnen Aspekte der Nachhaltigkeit angeht, präsentieren wir auf bluegoesgreen.de .

airleben – Lüftungskompetenz aus einer Hand
Als Hersteller von Luftleitungen und Großhändler für Lüftungskomponenten vereint airleben® Produktionskompetenz mit langjähriger Erfahrung. Das Unternehmen ist lösungsorientierter Systemanbieter mit Know-how und umfasst Forschung und Entwicklung, technische Auslegung und Beratung sowie Logistik. Mit der innovativen werkstoffübergreifenden Produktion aus Metall und Kunststoff werden alle Herausforderungen der Kunden gemeistert und optimal in die Projektabwicklung integriert.

Kennen Sie den Gotha Gutschein, der steuerfreie Bonus für Ihren Mitarbeiter?
Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 24. Januar 2022