Am Samstag, dem 17. September und am Donnerstag, dem 22. September werden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in der Gothaer Innenstadt von Studierenden der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha und des beruflichen Gymnasiums Gotha Passanten befragt.
Das Stadtmarketing der KulTourStadt Gotha GmbH und die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung beteiligen sich in Abstimmung mit dem Gewerbeverein Gotha e.V. an einer bundesweiten Studie zum Thema „Vitale Innenstädte 2016“ des Instituts für Handelsforschung Köln. Es ist die größte Innenstadtstudie zur Analyse und zum Innenstadt-Benchmarking in Deutschland. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie fit die Innenstädte im Wettbewerb untereinander bzw. mit dem Internethandel sind.
Dabei werden zeitgleich in über 130 deutschen Innenstädten an Passanten mit die gleichen Fragen gestellt. Es geht – natürlich anonym – um die Erreichbarkeit der Innenstadt, das Ambiente der Stadt, das Einzelhandelsangebot, die Sortimente und des Einkaufsverhalten der Passanten. Die Auswertung erfolgt in Kategorien nach Einwohnergröße.
Die jungen Leute fragen außer Postleitzahl, Geschlecht und Alter keinerlei persönlichen Daten ab und können sich ausweisen.
Damit die Daten der Auswertung aussagekräftig und repräsentativ sind, werden sehr viele Fragebögen benötigt.
Helfen Sie also mit und nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten.