Aktiv & Achtsam

Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 18
99867 Gotha
Vorheriges Mitglied
My Coffee Blend
Nächstes Mitglied
Irish Pub s`Limerick

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes „ZUVIEL“ und jedes „ZUWENIG“ setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“ – Pfarrer Sebastian Kneipp

Ich heiße Katrin Erdmann und habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp auseinandergesetzt, denn diese bildet sehr gut meine Vision von einer Ganzheitlichen Gesundheitsförderung ab. Zwar würde uns das, was zu Kneipps Zeiten schon als „hektisch“ galt, heute eher harmlos erscheinen, denn Zeitmangel und Zeitdruck prägen heute mehr als damals unser Leben. Begriffe wie Zeit sparen, Zeit haben, sich Zeit nehmen, Zeit verlieren oder auch Zeit gewinnen sind uns in der Gegenwart nur zu vertraut.                  Deshalb sollten wir uns weniger mit diesen Begriffen von Zeit beschäftigen und sie lieber häufiger genießen und bewusst für uns nutzen.

Ein Handlungsfeld ist meine Tätigkeit als „Beraterin Betriebliche Gesundheitsmanagement“ (IHK) und die Betriebliche Gesundheitsförderung. Seit September 2019 berate und begleite ich Unternehmen im Aufbau und der Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Als Relax- Coach, Resilienz Trainerin, Fachkraft für Stressmanagement (IHK) und Entspannungstherapeutin biete ich Workshops, Gesundheitstage (z. Bsp. die Stressanalyse mit dem Stress Pilot® Pro) und mehrtägige Seminare für Führungskräfte und Mitarbeitende zum Handlungsfeld Stressmanagement und Ressourcenstärkung an. In diese fließt ebenfalls der Ansatz der Kneipp`schen Gesundheitslehre ein. Weitere Angebote in den Bereichen Ernährung und Fitness sind über die Nutzung eines Gotha- Gutscheins möglich.

Als Kneipp- Gesundheitstrainerin und Trainerin für Achtsamkeit und Waldachtsamkeit/ Waldbaden ist ein weiteres Handlungsfeld das Natur- Coaching und die Gesundheitsberatung zur individuellen Gesundheitsförderung nach der Kneipp`schen Gesundheitslehre. Ergänzend hierzu biete ich in Kooperation mit verschiedenen Hotels Gesundheitswochen und Kneipp- Gesundheitstage an, welche ebenfalls von Unternehmen gebucht werden können.

Aktiv“ im Alltag das eigene Leben zu gestalten, in Bewegung zu bleiben und offen für Neues zu sein- das macht unser Leben aus.

„Achtsam“ im Umgang mit sich selbst und mit anderen und dabei seine persönliche Lebensordnung immer in der Balance zu halten, das ist eine Herausforderung, die viele aus dem Blick verloren haben. Aber es geht genau darum, sich in den alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen nicht zu vergessen.

 

Aktivitäten, Infos & Neuigkeiten