Ihre Kunden suchen Sie … online!

3 von 4 Deutschen suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen europäischen Studie Local Listing Report 2015 im Auftrag von 1&1.

Die Studie untersucht das Verhalten der Konsumenten im Internet bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Demnach wollen die Deutschen bei der Internet-Suche nach lokalen Anbietern insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent) finden. Hier schätzen sie die Vorteile von Online-Verzeichnissen wie Google Maps, Meinestadt.de oder Yelp gegenüber klassischen Print-Branchenbüchern: Die Angaben sind detaillierter und aktueller. Zudem lassen sich direkt Kommentare und Bewertungen anderer Kunden abrufen. Darüber hinaus ist der Zugriff auf entsprechende Online-Verzeichnisse auch jederzeit von unterwegs über das Smartphone oder Tablet möglich.

Lokale Händler und Dienstleister müssen sich auf das neue Konsumentenverhalten einstellen

Die Online-Präsenz ist längst auch im lokalen Umfeld die Visitenkarte eines Unternehmens. „Im Wettstreit mit großen Handelsketten und Online-Versandhändlern wird es insbesondere für kleine Gewerbetreibende und lokale Dienstleister immer wichtiger, im Netz gefunden zu werden“, sagt Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG. „Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Wer im Internet nicht vertreten ist, mit veralteten oder unvollständigen Angaben oder mit schlechten Kundenbewertungen aufwartet, verliert die Kunden schon, bevor sie den ersten Schritt ins Geschäft gemacht haben.“ Wer hingegen korrekte und aktuelle Informationen zu seinem Geschäft in den Online-Verzeichnissen hinterlegt, wird von potenziellen Kunden gefunden und steigert so unmittelbar seinen Unternehmenserfolg.

Quelle: www.1und1.de

Gewerbestammtisch am 12.10.2015 !
Shoppingnacht am 04.09.