09.11.2017

Jahresempfang & 3. Dirk-Kollmar-Preis

Voll besetzte Sitzreihen an den langen Tischen, die mit Grün geschmückt und mit Werbegeschenken wie Feuerzeugen, Flaschenöffnern und Kugelschreibern mit dem Aufdruck der Initiative „Kauf lokal!“ belegt waren. Matthias Schauf (Gitarre, Gesang) und Leon Bretschneider als Rhythmusmacher auf der Cajón sorgten von Anfang für Stimmung in „Oscars Schlachthofbühne“ in der Parkstraße, die vom Team des englischen Pubs „The Londoner“ bewirtschaftet wird.

Der Gothaer Gewerbeverein, längst über die Grenzen der Kreisstadt hinaus aktiv, hatte zum traditionellen Jahresempfang geladen. Neben Gewerbetreibenden waren auch in Politik und Verwaltung Aktive gekommen. Der Vereinsvorsitzende Maik Schulz brauchte einige Zeit, sie alle zu begrüßen und fand für jeden der in Gotha bekannteren Gäste freundlich Worte.“Beifall gab es unter anderem für den ersten Dirk-Kollmar-Preisträger Stefan Heyn vom Verein Symbioun und den Vorjahres-Preisträger Alexander Theilich, Geschäftsführer der Dosenspezialist GmbH. Beifall auch für Jens Wehner, Kandidat der CDU für die Gothaer Oberbürgermeisterwahl im April 2018 und Ortsteilbürgermeister in Gotha-Boilstädt, sowie für Gothas Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf (parteilos), der im Verlauf des Abends selbst Gitarre spielte, sowie Norbert Kaschek, dem Chef der Stadtwerke Gotha, die die Initiative „Kauf lokal!“ unterstützen. Maik Schulz dankte vielen, bevor Mario Röhreich das Internet-Portal „Made-in-Gotha“ vorstellte und der freie Journalist Rainer Aschenbrenner zur Laudatio auf Olaf Seibicke anhob. Den Direktor des Lindenhof als würdigen Preisträger vorzustellen, fiel ihm nicht schwer. Seibicke hat über Jahrzehnte mit der Reihe „Ein Abend mit…“, der Gesprächsrunde mit Prominenten, einen kulturellen Anziehungspunkt für seine Gäste und für die Stadt geschaffen. Er hat im Einvernehmen mit den Besitzern enorme Summen in den Lindenhof investiert und steht für Kontinuität – auch beim Personal. Aschenbrenner fand zu allen Kriterien der Preisvergabe Beispiele im Wirken des Hotelchefs, der sich mit einer bewegenden Ansprache für die Auszeichnung bedankte. TA Gotha – Peter Riecke