Gewerbeverein informiert: Digitaler Vorsprung mit ZeTT – Unterstützung für Thüringer Unternehmen

Der digitale Wandel ist allgegenwärtig und kennt keine Grenzen. Auch in Thüringen hält die Digitalisierung Einzug und zwingt Unternehmen zum Handeln. Unter der Abkürzung ZeTT verbirgt sich das „Zentrum Digitale Transformation Thüringen“. Seit 2020 formiert sich das Projektbündnis aus wissenschafts- und wirtschaftsnahen Vertretern. Ihr Ziel ist, kleine und mittelständische Unternehmen bedarfsgerecht und zukunftsorientiert beim digitalen Wandel zu begleiten. Dabei kann die Unternehmensseite von einem vielfältigen und kostenfreien Angebotsportfolio profitieren.

Internetlink:

Nicht immer und für jeden sichtbar. Nicht seit Kurzem, sondern schon Jahre, gar Jahrzehnte. Die Digitalisierung schreitet spürbar voran und bietet der Wirtschaft unternehmerische Chancen. Allerdings ist der digitale Wandel nicht einheitlich, sondern vielseitig – kurz um: Der Weg dorthin ist komplex. Genau hier möchte ZeTT ansetzen und gemeinsam mit den Thüringer Unternehmen an das „Wie?“ in „Wie kann die digitale Transformation passgenau im Unternehmen gelingen und sichtbar werden?“ arbeiten.

Ein reichhaltiges Repertoire

Innerhalb des Zentrums wurden in den letzten drei Jahren zahlreiche Unterstützungsangebote entwickelt, die jederzeit von der Unternehmerschaft abgerufen werden können. Diese reichen von E-Learning-Formate, über flexible Raumnutzungskonzepte und Mobiles Arbeiten, Nutzung von Robotik, KI, digitale Produktionsplanung bis hin zu E-Commerce. Neben der Hinführung zur Lösung von konkreten betrieblichen Herausforderungen, stellt die Qualifizierung von Beschäftigten ebenso eine wichtige Säule dar.

Kostenfrei und unkompliziert

Sämtliche Angebote des Zentrums sind kostenfrei. Um Orientierung zu erhalten oder spezifische Angebote wahrzunehmen, können Unternehmen sich an die IHK Erfurt – Projektpartner im ZeTT – für eine individuelle Beratung wenden. Diese lässt sich auf Wunsch telefonisch, virtuell, in Erfurt oder vor Ort bei den Unternehmen abhalten.

Mehr Information erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.ihk.de/erfurt/service/digitale-wirtschaft/zentrum-digitale-transformation-thueringen-zett–5817022

Veranstaltungstipp: Albin Paulus kommt „SPIELEND“ zur Serenade
Nachbetrachtung zur Eröffnung der Wanderbaumallee in Gotha