Gewerbeverein Informiert!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf eine thüringenweite Infoveranstaltung für Gastronom:innen zum Thema Mehrwegangebotspflicht hinweisen, die vom Verein Zukunftsfähiges Thüringen organisiert wird.

Am 1. Januar ist diese Pflicht in Kraft getreten. Gastronomiebetriebe mit über 800m² Verkaufsfläche und über 5 Mitarbeitenden müssen bei Take-Away-Essen und -Getränken auch Mehrwegbehälter anbieten. Mit dem neuen Verpackungsgesetz möchte die Bundesregierung Klima- und Ressourcenschutz vorantreiben und das hohe Aufkommen an Plastikmüll in der Gastronomie reduzieren. Im Zuge der Umstellung gibt es noch Unsicherheiten. In Thüringen ist im Juni 2022 die Mission Mehrweg gestartet, die vom Verein Zukunftsfähiges Thüringen in Zusammenarbeit mit Thüringer Kommunen und vielen weiteren Mehrweg-Akteuren durchgeführt wird. Eine erste digitale Info-Veranstaltung für alle Thüringer Gastronomien wird am 13. März von 13-15 Uhr digital stattfinden. Das Programm finden Sie anbei. Es wird Informationen zur Gesetzesänderung und Hygienevorschriften geben, außerdem stellen sich Poolsystemanbieter vor. Erste Informationen finden Sie auf dem Flyer oder der Website der Mission Mehrweg.

Flyer MISSIONMEHRWEG (PDF)

Einladung zur Veranstaltung (PDF) mit Webex-Link!

EINLADUNG ZUR THÜRINGENWEITEN GASTRONOMIE INFOVERANSTALTUNG digital – 13.03.2023 – 13-15 Uhr
Digital via Webex, Link zur Veranstaltung:
Inhalte der Veranstaltung
• Vorstellung der thüringenweiten Kampagne Mission Mehrweg
• Information über die Mehrwegangebotspflicht (Verpackungsgesetz)
• Hygienerichtlinien beim Befüllen von mitgebrachten Gefäßen und der Einführung von Mehrwegpfandsystemen
• Vorstellung von drei Pooling-Systemanbietern und Zeit für Rückfragen
• Bitte treten Sie rechtzeitig ein für einen kurzen Technik-Check (und laden sich ggf. die kostenlose Webex-App für eine leichtere Handhabung herunter: https://www.webex.com/de/downloads.html)

Gewerbeverein informiert
Wir haben einen neuen Vorstand!