Frist zur Nachrüstung der Kassensysteme läuft aus

Kostenlose Informationsveranstaltung
IHK Erfurt warnt insbesondere Einzelhändler und Gastronomen:
-Frist zur Nachrüstung der Kassensysteme läuft aus-

Bereits seit 2010 hat das Bundesfinanzministerium (BMF) die Re-geln bei Bargeschäften verschärft. Betroffen sind vor allem Unter-nehmen der Branchen Handel und Gastronomie, informiert IHK Service-Center Leiterin Sabine Wetterhahn. Die Kassenbuchfüh-rung steht seitdem verstärkt im Fokus von Betriebsprüfungen. Im Falle einer unsachgemäßen Buchführung drohen Bußgelder und eine Schätzung der Steuer, die oftmals sehr hoch ausfallen und ggf. die Existenz eines Unternehmens bedrohen können.

Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass bereits seit 2010 eine Nachrüstpflicht der Registrierkassen besteht, um den aktuellen An-forderungen zu entsprechen. Ende 2016 läuft die Frist zur Nach-rüstung aus. Bei unterlassener möglicher Nachrüstung ist keine ordnungsgemäße Buchführung gegeben und das Finanzamt ist berechtigt zu schätzen.

Aktuelle Prüfungen zeigen, dass es häufig zu Beanstandungen kommt und Wissenslücken und Verunsicherungen darüber beste-hen, welche Anforderungen an die ordnungsgemäße Buchfüh-rung gestellt werden. Zum Thema „Steuerliche Anforderungen an Kassensysteme bzw. Bargeschäfte“ haben viele Unternehmen un-terschiedlichste Fragen, Kenntnisstände und Interpretationen.

Die IHK Erfurt bietet dazu am 01. November 2016, um 16:00 Uhr, eine kostenfreie Informationsveranstaltung an. Hier werden praxis-nahe Kenntnisse über die detaillierten und umfassenden Anforde-rungen zur Buch- und Kassenführung bei Bargeschäften vermittelt.

Infos und Anmeldung: R. Ziegler, 0361 34 84 204,
ziegler@erfurt.ihk.de

AUSSCHREIBUNG FÜR DEN GOTHAER INNOVATIONSPREIS 2016
Gewerbestammtisch Mai: „Handel, Dienstleistung & Gastronomie ins Netz!“