EU-Förderung von Markenanmeldungen 2024

Die Vorteile einer Markenanmeldung

Die Europäische Union fördert auch in 2024 die Anmeldung von Marken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dabei werden bis zu 75 % der Anmeldegebühren erstattet – bis zu einem Höchstbetrag von 1.500 EUR.

Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für KMU in Gotha und Umgebung, sich den Schutz ihrer Markenrechte zu sichern und damit wichtige Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Warum ist eine Markenanmeldung wichtig?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum eine Markenanmeldung wichtig ist. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Vorteile aufgeführt:

• Rechtssicherheit: Eine Markenanmeldung sichert Ihnen das exklusive Nutzungsrecht an dem von Ihnen gewählten Zeichen. Sie können damit verhindern, dass Dritte Ihr Zeichen ohne Ihre Zustimmung verwenden.
  • Wertsteigerung des Unternehmens: Eine starke Marke kann den Unternehmenswert erheblich steigern. Sie ist ein wertvolles Asset, das sich positiv auf die Kundenbindung, die Absatzzahlen und die Gewinne auswirkt.
  • Markenbekanntheit: Eine Marke hilft Ihnen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen von denen der Konkurrenz zu unterscheiden. Sie macht Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bekannter und steigert damit die Verkaufschancen.
  • Schutz vor Abmahnungen: Wenn Sie ein Zeichen verwenden, das nicht als Marke angemeldet ist, laufen Sie Gefahr, von einem Dritten abgemahnt zu werden. Dieser könnte Ihnen vorwerfen, seine Marke zu verletzen.

Welche Art von Marke ist die richtige für mich?

Für KMU in Gotha und Umgebung sind in der Regel deutsche Marken (de-Marken) ausreichend. Diese decken den deutschen Markt ab und sind in der Anmeldung relativ kostengünstig.

Für Unternehmen, die auch im europäischen Ausland tätig sind, kann eine Unionsmarke (EU-Marke) sinnvoll sein. Diese schützt Ihr Unternehmen in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Fazit

Die EU-Förderung von Markenanmeldungen ist eine gute Gelegenheit für KMU in Gotha und Umgebung, sich den Schutz ihrer Markenrechte zu sichern. Mit einer Marke können Sie Rechtssicherheit, Wertsteigerung, Markenbekanntheit und Schutz vor Abmahnungen erreichen.

Händlerbrief – 01-2024
Informationen zur Demonstration am 8. Januar in Erfurt