Shopping-BischoffSatzungsgemäße Kernziele der Gewerbeverein Gotha e.V. sind neben dem Anstreben des Zusammenschluss aller Gewerbe im Bereich des Landkreis Gotha, der Durchsetzung eben dieser Interessen, die Förderung des lokalen Wirtschaftsstandortes Gotha und des Landkreises.
Als Bindeglied zwischen Landes- bzw. Kommunalverwaltung und den Mitgliedern will der Verein vermittelnd, aktuell informierend und aufklärend wirken.
Wichtiger Bestandteil ist dabei Förderung von wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder durch werbende und gesellschaftliche Veranstaltungen und Kernmaßnahmen wie z.B. die Beantragung & Veranstaltung der verkaufsoffenen Sonntage und Shoppingnächte, des Jahresempfangs, Unternehmensbesichtigungen, der Auslobung des Innovationspreises an hervorragende Unternehmen, des Löfflerpreis (ab 2015) als Lehrlingspreis, sowie einzelner kleiner Kampagnen zur Aufwertung der jeweiligen Handels- & Gewerbegebieten (Zeugniskation, Glücksnussaktion usw.)..
Der Gewerbeverein versteht sich stets als aktives Mitglied und Impulsgeber an kommunalen Aktivitäten wie dem Runden Tisch oder ISEK 2030+ usw.