Einkaufsführer für die Residenzstadt Gotha

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Wunsch der Einzelhändler sowie des Gewerbevereins Gotha e.V. wurde die KulTourStadt Gotha GmbH 2017 damit beauftragt, im Jahr 2018 einen neuen Einkaufsführer für die Residenzstadt Gotha, mit Schwerpunkt Innenstadt, herauszugeben.

In diesem Kontext haben wir zunächst eine stichprobenhafte Marktanalyse vorgenommen, um zu eruieren, wie Einkaufszentren und/oder Kommunen im Spannungsfeld mit dem steigenden Onlinehandel aktuell potentielle Kunden dazu bewegen, in die Innenstädte oder die jeweiligen Einkaufspassagen zu gehen. Leider ergab dieses Benchmarking, dass vorwiegend entweder auf kartographischer Grundlage, oder kategorisiert nach Branchen, die jeweiligen Händler/Dienstleister etc. in den diesbezüglichen Drucksachen aufgeführt werden. Es fehlte jedoch aufgrund der zumeist tabellarischen Darstellung die Emotionalität bzw. der jeweilige authentische Bezug zu den Angeboten.

Nach Abschluss unserer Recherchen waren wir uns sicher, dass wir, um einen interessanten sowie effektiven Einkaufsführer für Gotha produzieren zu können, neue Wege gehen müssen. Angelehnt an Social-Media-Plattformen wie Instagram, setzen wir dabei auf Visualität, eine authentische Bildsprache sowie eine Inbild-Verortung der Partner, um den Gothaer Branchenmix zeitgemäß abbilden zu können. Dabei verzichten wir mit Ausnahme der Umschlagsseiten auf gestaltete Anzeigen. Auf den zahlreichen Motivseiten im Innenteil werden die teilnehmenden Händler/Dienstleister hingegen mit kurzen, redaktionellen Einträgen in dem jeweiligen Motiv integriert. Um den Bezug zum jeweiligen Partner herstellen zu können, verwenden wir dabei symbolisch Produkte aus dem Sortiment des entsprechenden Partners und konstruieren in Kombination mit weiteren Partnern ein entsprechendes Motiv. Ergänzt werden diese Einträge durch einen individuellen QR-Code, der den Leser auf das Gothaer Branchen-Portal „Made in Gotha“ weiterleitet. Hier werden zu den entsprechenden Partnern weitere Informationen (Imagetext, Öffnungszeiten, Anfahrtsskizze/Karteneintrag etc.) zur Verfügung gestellt.

Mit dem Einkaufsführer möchten wir zudem auf Besonderheiten unserer Gothaer Händler hinweisen. In diesem Kontext freuen wir uns auf interessante und/oder skurrile Zahlen, Fakten, Begebenheiten, welche wir inhaltlich aufgreifen können. Uns interessiert, warum Ihre Stammkunden Ihnen die Treue halten und diese eben nicht ihre Ware via Klick bestellen. Die Aussagen der treuen Kundschaft können wir anschließend als Zitat/Statement nutzen, um die Wertigkeit sowie Attraktivität unserer Innenstadt herauszuarbeiten und folglich neue Kunden von den hiesigen Angeboten zu überzeugen.

Das Magazin erscheint im Format DIN A5 und wird in einer Auflage von 15.000 Exemplaren produziert. Geplanter VÖ-Termin ist das Gothardusfest 2018. Als Kunde der Stadtwerke Gotha GmbH erhalten Sie die allgemeinen Insertionsangebote sogar kostenfrei. Ausführliche Informationen zu den Anzeigen-/Insertionsangeboten sowie den Kooperationsangeboten der Stadtwerke Gotha GmbH finden Sie in den beigefügten Mediadaten. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der teilnehmenden Händler begrenzt ist. Sollten die Flächen bereits vergeben sein, können wir sie jedoch auch für eine potentielle zweite Ausgabe vormerken.

Zusammen mit unseren Partnern, der Stadtwerke Gotha GmbH, dem Gewerbeverein Gotha e.V. sowie dem Händlerportal „Made in Gotha“ freuen wir uns sehr, mit Ihnen gemeinsam einen neuen Einkaufsführer für unsere Residenzstadt erarbeiten zu dürfen.

Sebastian Pohl
Geschäftsführung/Stadtmarketing/Kommunikation

Tel.: 0 36 21/ 510 441
Fax: 0 36 21/ 510 449
Mobil: 0 178/ 277 81 62
s.pohl@kultourstadt.de
www.kultourstadt.de

Anhang:

TA vom 08.03.2018
Wie nach 2 Jahren Intensivgespräche, Baustellenmarketing in Gotha NICHT funktionieren sollte! – Ein einfaches Beispiel!