TA-Podiumsgespräch (TA-Schwalbe-Aktion)

Was kann Gotha gegen den Leerstand tun? Zu dieser und anderen Fragen wird das TA-Podiumsgespräch am 22. Juni von 10 bis 11.30 Uhr auf dem unteren Hauptmarkt abgehalten. Wir diskutieren mit Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD). Andreas Dötsch vom Gothaer Gewerbeverein, TA-Redakteur Peter Riecke und weiteren Besucher können eine TA-Schwalbe oder einen Tagespreis gewinnen. [Bild, Text –

Wichtige Information!

Auszug aus dem Amtsblatt: Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in der Stadt Gotha aus Anlass des Gothardusfestes 2017 Der Landkreis Gotha ist auf Grund des § 10 Abs.3 Thüringer Ladenöffnungsgesetz (ThürLadÖffG) vom 24. November 2006, zuletzt geändert durch Erstes Änderungsgesetz vom 21.12.2011, ermächtigt, an jährlich höchstens vier Sonn- und Feiertagen zusätzliche Öffnungszeiten durch Rechtsverordnung freizugeben. Entsprechend § 10 Abs.1

Einladung zur Veranstaltung Datensicherheit & Datenschutz im Unternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Digitalisierung ist ein allumfassender Prozess, der insbesondere für die mittelständische Wirtschaft große Zukunftschancen mit sich bringt. Für den starken thüringischen Mittelstand bieten digitale Technologien eine herausragende Chance, Produkte zu optimieren und Innovationen zu generieren. Bei allen positiven Aspekten, müssen der richtige Umgang sowie der Schutz der Daten stets gewährleistet sein. Die Europäischen Institutionen haben

Wir Gothaer lassen Blütenträume wahr werden!

Man will es gar nicht glauben?!? Jüngst machte eine Meldung in den Lokalzeitungen die Runde, dass dieses Jahr die Orangerie entblößt bleibt. Statt sonst 15.000 Pflanzen haben die Gärtnerinnen und Gärtner nur rund ein Fünftel an Pflanzgut zur Verfügung. Sie müssen also zusehen, wie sie zumindest den Anschein erwecken, dass es sonst eine grüne, blühende

Zukunft Handel: Digitalisierung ist kein Hexenwerk!

Der Gewerbeverein Gotha, die Wirtschaftsförderung Gotha und die IHK empfehlen: Die Zukunft gehört Händlern mit digitalen Strategien, die verinnerlicht haben, dass ihre Kunden und meist auch ihre Geschäftspartner bereits „digital“ sind. Längst gilt: Wer virtuell nicht gefunden wird, wird real nicht mehr gesucht! Erfolgreiches Marketing liegt in einer starken Online-Präsenz und in der Verschmelzung

Einzelhandelsatlas 2017

Im Einzelhandelsatlas 2017 der Industrie- und Handelskammer Erfurt finden Sie die aktuellen Übersichten zu den wichtigsten Kennziffern des Einzelhandels, wie Kaufkraft, Zentralität und Umsätze. Detailliert aufgezeigt sind ebenso die Verkaufsflächengrößen einzelner Sortimente. Die Zahlen und Fakten zum regionalen Handel sollen dazu beitragen, strategische und geschäftspolitische Entscheidungen zu unterstützen, regionale Absatzchancen zu bewerten und bei der

Gothaer Weihnachtsmarkt – Ihre Meinung ist gefragt ! (Jetzt online)

Sehr geehrte Gewerbetreibende, im letzten Rathauskurier wurde ein Rückmeldebogen zur Erfassung eines Meinungsbild „Weihnachtsmarkt Gotha“ veröffentlicht. In den letzten Jahren war der Tenor zur Durchführung dieses Jahresabschlussevent sehr durchwachsen. Daher ist es eine gute Idee und im Sinne einer Bürgerbeteiligung, jede Stimme zum Thema anhören zu wollen. Heute möchten wir Sie bitten und motivieren, sich diesen

Erinnerung – KulTourStadt lädt ein!

Mitteilung der KulTourStadt Gotha: Verehrte Händlerschaft, viele von Ihnen haben Ihren Unmut zum aktuellen Weihnachtsmarkt ausgedrückt. Um Ihnen die Möglichkeit der zukünftigen Gestaltung zu geben, möchten wir Sie recht herzlich zu einem Informationsabend einladen. Maik Hinkel, Inhaber von MH Veranstaltungen & Gastronomie und Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH laden Sie recht herzlich am

FROHES FEST & GUTEN RUTSCH!

„Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“ Paul Claudel 2016 nähert sich dem Ende – und es ist eine schöne Tradition für den Vorstand des Gewerbevereins, einmal trotz aller Jahresendhektik kurz inne zuhalten um allen Gewerbetreibenden, Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfern, Unterstützen aus Verwaltung und Kommunalpolitik für die Zusammenarbeit bei den

Gewerbestammtisch Weihnachtsmarkt

Der Gewerbeverein Gotha e.V. wurde von Gewerbetreibenden des oberen Hauptmarkt und Buttermarkt angesprochen, einen kurzfristigen Gewerbestammtisch zum Thema Weihnachtsmarkt 2016 einzuberufen. Sie sehen dringenden Gesprächsbedarf zum Thema Flächeneinbindung und bitte um Einladung der Fraktionsvertreter des Stadtrats, Vertretern des Aufsichtsrats der KulTourStadt, der KulTourStadt selber, sowie MH Veranstaltungen & Gastronomie, vertreten durch Maik Hinkel. Dem möchten